Die Aufgabe von Voice UX ist es, Daten zu analysieren und die Benutzererfahrung eines Produkts oder einer Website zu verbessern, die sich in der Entwicklung befinden, was als VUI (Voice User Interface) bezeichnet wird. Diese sprachgesteuerten Schnittstellen sind bei den Anwendern bereits sehr präsent. Wir sprechen hier z.B. von Siri bei Apple
Heutzutage werden Sprachinteraktionen immer häufiger. In der Tat ist es mit dieser Technologie möglich, weniger der Ermüdung und Beschädigung durch einen Bildschirm ausgesetzt zu sein.
Die Aufgabe von Voice UX ist es, Unternehmen bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer Sprachanwendung durch einen sehr konkreten Prozess zu unterstützen.
Um das Benutzererlebnis angenehmer und flüssiger zu gestalten, wird es eine maßgeschneiderte und an das Unternehmen angepasste Sprachschnittstelle schaffen. Diese Schnittstelle muss konventioneller sein, wie ein echtes Gespräch. Es muss auch benutzerzentriert sein.
Die Erstellung dieser Oberfläche (VUI) wird als Sprachdesign bezeichnet. Sein Zweck ist es, die Kommunikation zwischen dem Benutzer und der Benutzeroberfläche so natürlich wie möglich zu gestalten. Es sollte sich nicht wie ein Gespräch mit einem Roboter anfühlen. Um dies zu erreichen, muss die Voice UX alle Arten von Menschen studieren.
Einige werden z.B. Amazon Alexa bevorzugen, weil es die Möglichkeit gibt, ihr einen Namen zu geben (im Gegensatz zu Google home, das mit "Ok Google" beginnt). Diese Funktion macht die Oberfläche menschlicher.
Als Mensch haben wir in der Tat Emotionen, und wir neigen dazu, sie mit allem zu verbinden, sogar mit unseren Geräten wie unseren Telefonen oder unseren Computern.
Das Design der Konversationsschnittstelle ruht daher auf den Schultern des Sprachdesigners.
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