Social Media Manager

Denken Sie ernsthaft darüber nach, einen Social Media Manager für die Verwaltung Ihrer digitalen Marke einzustellen?


Die UNE® Agentur hilft Ihnen, die richtige Person zu finden, indem sie Ihnen ein ausgewähltes Panel von Spitzenprofilen zur Verfügung stellt. Unsere Erfahrung in der Rekrutierung von Webberufen ermöglicht es uns, die Kandidaten auszuwählen, die Ihren Anforderungen am ehesten entsprechen.

Die Aufgabe des Social Media Managers ist es, die digitale Strategie des Unternehmens zu definieren und ihre Umsetzung zu unterstützen, Möglichkeiten zur Optimierung der Markenpräsentation und zur Maximierung der Sichtbarkeit zu identifizieren und sicherzustellen, dass das Image der Marke im Web bei Interessenten, Kunden und Influencern stets positiv ist. Sie evaluiert und entwickelt die Präsenz des Unternehmens in sozialen Netzwerken und im Web und implementiert digitales Monitoring. Er ist auch für digitale Partnerschaften verantwortlich. In kleinen Strukturen kann der Social Media Manager mit dem Community Manager verwechselt werden, der im Wesentlichen eher operativ tätig ist und die definierte Marketingstrategie umsetzt.


Der Social Media Manager beherrscht alles, was mit Community Management zu tun hat, kennt die wichtigsten sozialen Netzwerke wie Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube auf Anhieb. Er oder sie misst die Ergebnisse des eingerichteten digitalen Systems über KPIs. Der Social Media Manager ist für ein Team von Community-Managern, Grafikern und Social Media-Analysten verantwortlich und berichtet direkt an die Kommunikations- oder Marketingabteilung.

Als digitaler Repräsentant des Unternehmens ist der Social Media Manager exzellent in der Kommunikation, auch in der Krisenkommunikation, beherrscht alle Techniken und vor allem das virale Marketing und hat stets ein offenes Ohr für technologische und verhaltensbezogene Veränderungen, wobei die sozialen Netzwerke an vorderster Front stehen. Er kombiniert Kreativität und Reaktivität und scheut sich nicht davor, strategische Entscheidungen in Eile zu treffen. Eine Position mit einem hohen Maß an Verantwortung, die sehr erfahrenen Profilen anvertraut wird. Mit einer Universitätsausbildung kommt er oder sie von einer Schule für Kommunikation, Marketing oder einer Business School.


Wie gewinnen Sie den perfekten Social Media Manager, der Ihre E-Reputation in einem Markt sichert, in dem er ein seltener Vogel ist?

UNE® ist Ihr Partner bei dieser Jagd, bei der Fehler nicht erlaubt sind. Unsere Spezialisten für digitale Kommunikation wissen, wie man die Spreu vom Weizen trennt und präsentieren Ihnen die am besten geeigneten Kandidaten für die von Ihnen vorgeschlagene Social Media Manager Position!

Was sind die Qualitäten eines guten Social Media Managers?

Ein guter Social Media Manager oder Social Media Manager muss über bestimmte persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften verfügen. Er wird wegen seiner großen Kenntnisse der wichtigsten sozialen Netzwerke und der Beherrschung ihrer Nutzung gesucht. Seine Bedeutung ergibt sich auch aus seinen Fähigkeiten in der Erstellung von Inhalten, Design und kreativen Schreibtechniken, die es ihm ermöglichen, die Sichtbarkeit des Unternehmens im Web zu optimieren. Ein Social Media Manager muss außerdem über tadellose analytische und dateninterpretierende Fähigkeiten verfügen, um einen effektiven Aktionsplan zur Verbesserung der E-Reputation des Unternehmens aufzustellen.

Durch seine exzellenten Kommunikationsfähigkeiten kann der SMM die Community der Marke leicht aufbauen, insbesondere in sozialen Netzwerken.

Warum einen Social Media Manager einstellen?

Ein Unternehmen stellt einen Social Media Manager ein, um seine Reputation auf digitalen Kommunikationskanälen, einschließlich sozialer Netzwerke, zu verwalten. Dieser Experte implementiert verschiedene Strategien (Content-, Akquisitions- und Loyalitätsstrategien), um die Markenpräsenz zu optimieren, genauso wie er für die gesamte digitale Überwachung eines Unternehmens verantwortlich ist. 

Mit anderen Worten: Die Hauptaufgaben eines MMS sind strategisch und operativ, im Gegensatz zu einem Community Manager. Dieser Spezialist ist ein Entscheidungsträger in Verbindung mit der Geschäftsleitung des Unternehmens. Er ist ein Experte für digitale Ökosysteme, kreative Strategien, die diesen Medien gewidmet sind, aber auch für Marketingstrategien und Besonderheiten wie Facebook Ads.

Was ist die Rolle eines Social Media Managers?

Das Internet und seine Tools entwickeln sich exponentiell weiter. Zum Beispiel können soziale Netzwerke ein echter Gewinn für ein Unternehmen sein, wenn sie richtig eingesetzt werden. Dies ist die eigentliche Daseinsberechtigung eines Social Media Managers.

Die Aufgabe des Social Media Managers ist es, die digitale Kommunikationspolitik des Unternehmens aufzubauen und zu verwalten. Er oder sie ist für die Entwicklung der E-Reputation und des Markenbewusstseins im Web verantwortlich, indem er regelmäßig Inhalte sendet. Um dies zu erreichen, entwickelt dieser hochrangige Spezialist einen Aktionsplan und setzt ihn um. Seine Aufgabe wird es auch sein, die Aktionen seiner Konkurrenten zu überwachen und zu analysieren.

Was ist das Profil eines Social Media Managers?

Ein Social Media Manager wird nach einem professionellen Master-Abschluss in Kommunikation und digitaler Technologie oder ähnlichem und einigen Jahren Erfahrung, vor allem als Community Manager, in einer Kommunikationsagentur oder bei einem Werbetreibenden eingestellt. Dieser Hintergrund ermöglicht es ihm/ihr, alle Abläufe der digitalen Welt, aber auch des Markenuniversums zu beherrschen.

Ein Social Media Manager ist bei Generalisten und digitalen Kommunikationsagenturen sehr gefragt und auch in den digitalen Abteilungen großer Unternehmen oder in den Kommunikationsabteilungen von VSEs wichtig, wo seine Position mit der eines Community Managers oder Digital Project Managers kombiniert werden kann.

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