Die Aufgabe des Social Media Managers ist es, die digitale Strategie des Unternehmens zu definieren und ihre Umsetzung zu unterstützen, Möglichkeiten zur Optimierung der Markenpräsentation und zur Maximierung der Sichtbarkeit zu identifizieren und sicherzustellen, dass das Image der Marke im Web bei Interessenten, Kunden und Influencern stets positiv ist. Sie evaluiert und entwickelt die Präsenz des Unternehmens in sozialen Netzwerken und im Web und implementiert digitales Monitoring. Er ist auch für digitale Partnerschaften verantwortlich. In kleinen Strukturen kann der Social Media Manager mit dem Community Manager verwechselt werden, der im Wesentlichen eher operativ tätig ist und die definierte Marketingstrategie umsetzt.
Der Social Media Manager beherrscht alles, was mit Community Management zu tun hat, kennt die wichtigsten sozialen Netzwerke wie Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube auf Anhieb. Er oder sie misst die Ergebnisse des eingerichteten digitalen Systems über KPIs. Der Social Media Manager ist für ein Team von Community-Managern, Grafikern und Social Media-Analysten verantwortlich und berichtet direkt an die Kommunikations- oder Marketingabteilung.
Als digitaler Repräsentant des Unternehmens ist der Social Media Manager exzellent in der Kommunikation, auch in der Krisenkommunikation, beherrscht alle Techniken und vor allem das virale Marketing und hat stets ein offenes Ohr für technologische und verhaltensbezogene Veränderungen, wobei die sozialen Netzwerke an vorderster Front stehen. Er kombiniert Kreativität und Reaktivität und scheut sich nicht davor, strategische Entscheidungen in Eile zu treffen. Eine Position mit einem hohen Maß an Verantwortung, die sehr erfahrenen Profilen anvertraut wird. Mit einer Universitätsausbildung kommt er oder sie von einer Schule für Kommunikation, Marketing oder einer Business School.
Wie gewinnen Sie den perfekten Social Media Manager, der Ihre E-Reputation in einem Markt sichert, in dem er ein seltener Vogel ist?
UNE® ist Ihr Partner bei dieser Jagd, bei der Fehler nicht erlaubt sind. Unsere Spezialisten für digitale Kommunikation wissen, wie man die Spreu vom Weizen trennt und präsentieren Ihnen die am besten geeigneten Kandidaten für die von Ihnen vorgeschlagene Social Media Manager Position!