Strategischer Planer

Möchte Ihr Unternehmen die Dienste eines strategischen Planers in Anspruch nehmen?


Angesichts des Mangels an qualifizierten Profilen dieser Art in der französischen Schweiz, vertrauen Sie UNE® Agency die Aufgabe an, für Sie ein Panel von Schweizer oder europäischen Kandidaten auszuwählen, die in der Lage sind, diese heikle Mission für Sie auszuführen.

Die Aufgabe des strategischen Planers ist es, strategische Marketinganalysen durchzuführen, bevor Werbekampagnen aufgesetzt werden. Er/sie muss die anvisierten Ziele beobachten und untersuchen und die wesentlichen Elemente der Marke wahrnehmen, um sie in Übereinstimmung mit der Produktstrategie und den Erwartungen der Verbraucher zu positionieren. Der strategische Planer fasst alle Informationen zusammen, um die Strategie der Marke zu definieren. Er ist daher dafür verantwortlich, seinen Kollegen, die für die Generierung von Werbung zuständig sind, eine Linie und relevante Informationen zur Verfügung zu stellen. Er führt Marketing-Umfragen, Consumer Insights, Interviews und anderes durch.


Als lesbares Relais für den Verbraucher im Unternehmen zeigt er eine Fülle von Neugier, die seine Kreation nährt, hat ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten, ist kreativ und hat ein wachsames Auge auf strategische Trends. Ausgestattet mit einer breiten Allgemeinbildung, zeichnet er sich durch ein hohes Maß an Weitblick und die Konsequenz seiner Beratung aus. Er berichtet an den Leiter der strategischen Planung und arbeitet mit dem Account Manager, den Mediaplanern, dem Social Media Manager und dem Community Management zusammen.

Was die Ausbildung betrifft, so kann der strategische Planer einen Universitätsabschluss in Kommunikation, Marketing oder Werbung haben. Frühere Erfahrungen als Kreativer (Schreiben, Art Direction, digitale Kommunikation, etc.) oder Kundenmanager können zu dieser Position führen.


Wie finden Sie heute einen strategischen Planer, der alle von Ihnen definierten Kriterien erfüllt?

Die UNE® Agentur bietet Ihnen die Möglichkeit, Partner auf der Suche nach der seltenen Perle zu sein! Dank unserer Expertise in der Rekrutierung von Kommunikations- und Marketingberufen in der digitalen Welt verfügen wir über ein Portfolio an qualifizierten Kandidaten, um eine solche Position zu besetzen.

Was sind die Qualitäten eines guten strategischen Planers?

Die erste Eigenschaft, die ein strategischer Planer haben muss, ist Kreativität. Dieser Profi muss seine Ideen ständig erneuern, um einzigartige Vorschläge zu machen. Neugierde ist auch wichtig, um zum Beispiel eine plötzliche Inspiration zu erhalten. Da er außerdem mit anderen Fachleuten zusammenarbeiten wird, muss er einen Sinn für Teamarbeit haben. Ebenso sind sehr gute zwischenmenschliche Fähigkeiten von Vorteil. Abgesehen davon muss ein strategischer Planer mit Daten umgehen können, um seine Analyse- und Synthesearbeiten mit Gelassenheit durchführen zu können. Und schließlich ist es wichtig, ein guter Redner zu sein, um die Arbeit effektiv präsentieren zu können. 

Was ist die Rolle eines strategischen Planers?

In den meisten Fällen verwaltet der strategische Planer mehrere Budgets und steuert die Strategie des Kunden. Er greift im Wesentlichen in den kreativen Teil ein, an dessen Ende er ein "kreatives Briefing" aufstellt. Letzteres bezieht sich auf die Formalisierung von Bedürfnissen und Erwartungen in Form einer strategischen Empfehlung. Das Ziel ist es, die Teams in die Lage zu versetzen, auf die erste Anfrage zu reagieren. Abgesehen davon hat dieser Experte eine Beobachterrolle für Kommunikationstrends und den Markt als Ganzes. Darüber hinaus spielt die Forschung eine wichtige Rolle in diesem Beruf. Der strategische Planer muss nämlich Wettbewerbsbenchmarks, Verhaltensstudien, Publikumsanalysen usw. durchführen.

Was ist das Profil eines strategischen Planers?

Ein Bachelor-Abschluss in Marketing und Kommunikation ist ideal für diesen Job. In dieser Schulung lernen Sie, wie Sie hochwertige Inhalte produzieren, die einer digitalen Strategie entsprechen. Es ermöglicht Ihnen auch, ein kreatives Briefing effizient zu schreiben. Einige Unternehmen oder Agenturen stellen nur Kandidaten mit einem Master-Abschluss ein. So können sie sich spezialisieren und ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse vertiefen. Andernfalls können andere Abschlüsse erforderlich sein, z. B. ein Aufbaustudium in Kommunikation, Handel oder Betriebswirtschaft. Für die Position des Director of Strategic Planning müssen Kandidaten 5 bis 10 Jahre Erfahrung in der Kunden- oder künstlerischen Leitung haben. 

Warum einen strategischen Planer einstellen?

Um die Bedeutung eines strategischen Planers in einem Projekt zu verstehen, sollte man beachten, dass dieser Profi das dritte Auge des Werbeteams ist. Seine strategischen Analysen sind daher unverzichtbar. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Digitalisierung der Marke sowie neue Unternehmensstrategien diesen Experten in den Mittelpunkt der Agentur oder des Unternehmens stellen. Er bringt ergänzende Fähigkeiten und einen Mehrwert in das Projekt ein. Er ermöglicht es Unternehmen, die Einsätze zwischen Marke und Kundenbeziehungen genauer zu definieren. Es sollte betont werden, dass die Strategie eines Unternehmens auf der Kundenloyalität und der Beziehung, die der Kunde zu einer Marke hat, basiert. 

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