Oracle Spezialist

Sie suchen einen Oracle Spezialist für Ihr Unternehmen? Sind Sie in der Schweiz, in Genf oder Lausanne ansässig? Wir kümmern uns um alles, um den Berater oder Ingenieur zu finden, den Sie brauchen.


Der Oracle Spezialist, auch DBA für "Data Base Administrator" genannt, ist der Datenbankadministrator. Nicht alle Oracle-Spezialisten haben die gleiche Aufgabe. Das hängt in der Tat von der Größe des Unternehmens ab, aber auch von der Menge und der Kritikalität aller Datenbanken, die er verwalten muss.


Datenbankmanagement ist also nicht unbedingt ein Vollzeitjob. Der Orakelspezialist muss daher vielseitig sein und seine Aufgaben diversifizieren.

Bestimmte Aufgaben sind jedoch allen Oracle-Spezialisten gemeinsam, z. B. die Verwaltung der Datenbankleistung und die Sicherstellung der Datenbankverfügbarkeit, die Installation und Konfiguration der Datenbank, die Verwaltung und Implementierung der Sicherheit sowie die Wiederherstellung und Sicherung von Daten. Schließlich führt der Oracle-Spezialist Technologie-Intelligenz durch, um die Anwendung zu optimieren und weiterzuentwickeln.

Der DBA muss über bestimmte, genau definierte technische Fähigkeiten verfügen. Er oder sie spielt eine Zwischenrolle als Berater in einem Unternehmen, da er oder sie manchmal mit dem Systemteam und manchmal mit dem Entwicklungsteam kommunizieren wird. Er hat daher Kenntnisse in verschiedenen Bereichen, die nicht nur Datenbanken an sich betreffen. Sein ganzes Wissen und Können hängt jedoch vor allem von seinem Einsatzbereich ab. Dann auf seine bisherigen Erfahrungen sowie seine menschlichen Fähigkeiten.


Zum Beispiel haben einige Oracle-Spezialisten eine hohe Kompetenz als Ingenieur auf dem Gebiet der Speicherarchitekturen, wenn seine Position auf die Produktion ausgerichtet ist. Andere werden viel fortgeschrittenere Fähigkeiten im Bereich der Entwicklung haben.

Was die menschlichen Qualitäten betrifft, die in der DBA erforderlich sind, so gibt es vier, die besonders notwendig sein werden. Erstens: Neugierde. In der Tat muss er in der Lage sein, Wege zur kontinuierlichen Verbesserung zu finden und sich selbst weiterzubilden. Dann kommt die Fähigkeit zum Zuhören und zum Dialog (Manager), die Widerstandsfähigkeit gegen Stress und schließlich die Strenge.


Was die Ausbildung betrifft, so absolviert der Oracle-Spezialist einen Entwicklungskurs mit einer Spezialisierung auf Datenbanken. Die beste Lernmethode ist nach wie vor die Berufserfahrung, die es ermöglicht, sich die Grundlagen des Berufes vor Ort anzueignen.


Für Ihr Oracle Specialist-Forschungsprojekt kümmert sich UNE um die Auswahl der besten Profile entsprechend Ihrer Anfrage. Ein wirklich maßgeschneiderter und qualitativer Service.

Was sind die Qualitäten eines guten Oracle-Spezialisten?

Zunächst einmal hat er die genau definierten Fähigkeiten, um seine Rolle im Unternehmen auszuführen, wie z.B. die Berufsausbildung, die er absolviert hat, um seine Spezialisierung zu erhalten. Es gibt auch die höhere Ausbildung, die ihn viel gelehrt hat. Zweitens gibt es die menschlichen Fähigkeiten, die erforderlich sind, insbesondere die Neugierde, um permanent Verbesserungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu nutzen und sich selbst weiterzubilden. Dann ist er ein Manager, d.h. er weiß, wie man zuhört und einen Dialog führt. Da ein Oracle-Spezialist mehrere Funktionen ausführt, weiß er, wie er sich seiner Arbeit anpassen kann, auch wenn er unter Druck steht. Er ist ein Mensch, der einen Sinn für Strenge hat. 

Warum einen Oracle-Spezialisten einstellen?

Für Unternehmen, die Daten verarbeiten, egal ob klein oder groß, ist es notwendig, ihr Team durch einen Oracle-Spezialisten zu ergänzen, um gut organisiert zu sein. Der Oracle-Spezialist trägt zu den für ihn spezifischen Aufgaben bei, insbesondere zur Manipulation von Datenbanken unter Verwendung von Hardware, Software und Tools, die für diesen Zweck angepasst sind. Nur ein Oracle-Spezialist ist die beste Spezialisierung für diese Position, denn wir haben bereits gesehen, dass nur er über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, um eine hervorragende Arbeit zu leisten und den reibungslosen Ablauf der Projekte zu gewährleisten, die ihm während seiner Mission zugewiesen werden. 

Was ist die Rolle eines Oracle-Spezialisten?

Die Hauptaufgabe aller Oracle-Spezialisten ist es, sich um die Datenverwaltung zu kümmern. Diese Form der Verwaltung wird durch mehrere Aufgaben ausgeführt. An erster Stelle steht die Verwaltung der Datenbankleistung und die Sicherstellung ihrer Verfügbarkeit. Hinzu kommt die Installation und Konfiguration seiner Datenbanken, gefolgt von der Verwaltung und Implementierung der Sicherheit sowie der Datenwiederherstellung und -sicherung. Zum Schluss führt es eine Technologieüberwachung durch, um die Anwendung zu optimieren und zu verbessern. Er arbeitet mit Teams, die auf das System spezialisiert sind und/oder Teams, die auf die Entwicklung spezialisiert sind, aber in allen Fällen übernimmt er die Rolle des Kommunikationsberaters im Unternehmen.

Was ist das Profil eines Oracle-Spezialisten?

Ein Oracle-Spezialist wird auch DBA genannt: Data Base Administrator. Er ist ein Datenbankadministrator. Ihre Aufgaben unterscheiden sich von denen der Unternehmen, sowohl in Bezug auf die Größe der letzteren als auch auf das Volumen der Datenbanken, die ihnen anvertraut werden. Er muss vielseitig sein, d.h. seine Funktionen entsprechend den Aufgaben, die das Unternehmen ihm anvertraut, diversifizieren. Er muss über ein hohes Maß an Kompetenz verfügen, insbesondere über ein Ingenieurstudium im Bereich Speicherarchitektur oder ein Entwicklungsstudium mit einer Spezialisierung auf Datenbanken. Außerdem muss er nachgewiesene Berufserfahrung in diesem oder einem ähnlichen Bereich haben. Er verfügt über die notwendigen Erfahrungen und Fähigkeiten, um die Hardware, die Werkzeuge und die Software zu beherrschen, die ihm von seinem Arbeitgeber anvertraut werden, wir sprechen hier von den Grundlagen der Arbeit in diesem Bereich.

UNE® SEIT 2010

11

Internationale Preise

60

Schweizer & internationale Kunden

15

Mitarbeiter

SIE VERTRAUEN UNS

RTS
Club Med
SIG
Genf Flughafen