Interactive Media Designer

Sie haben ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, Lausanne oder Genf und suchen einen Interactive Media Designer? Die professionelle Agentur UNE® kümmert sich um alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Personalbeschaffung, um den besten Kandidaten für diese Position zu finden.

Der Interaktionsdesigner (oder interaktiver Mediendesigner) ist für die Erstellung von Diensten, Systemen, Erlebnissen oder Objekten zuständig, die dank neuer digitaler Technologien innovativ sein werden. Vernetzte Objekte, Drohnen, soziale Roboter oder Service Design, sie alle sind Teil einer neuen Generation von Produkten, an denen der Designer für interaktive Medien arbeitet.

Er wird sich also mit Oberflächendesign beschäftigen, aber auch mit allem, was das Benutzererlebnis betrifft.


Seine Aufgabe wird es sein, die Art und Weise zu definieren, wie Produkte, Räume und Menschen miteinander interagieren. Sein Ziel ist es, diese Interaktionen nützlicher, einfacher und erstaunlicher zu machen.


Der Interaktionsdesigner legt großen Wert auf das Benutzererlebnis. Er möchte das Problem und die mögliche Verwendung eines Objekts entsprechend der Lebenssituation oder dem Problem eines Benutzers verstehen. Er muss einen systematischen Lesemodus haben und die Komplexität leicht verstehen. Dann, nachdem die Recherche durchgeführt und das Problem bestimmt wurde, entwickelt er mehrere mögliche Lösungen. Es liegt an ihm, einen Prototyp zu erstellen, den er dann verbessern wird, während er Informationen aus verschiedenen Tests sammelt.

Schließlich, wenn das Projekt ausgereift ist, kommt die Produktionsphase ins Spiel. Dann wird der Vorschlag des Interactive Media Designers in den zuvor definierten Kontext gestellt.

In diesem Beruf kommt es immer wieder zu Teamarbeit. In der Tat arbeitet der Designer für interaktive Medien immer eng mit einem interdisziplinären Team zusammen (Projektmanager, Marketing, Soziologe, Ingenieur, Benutzer usw.). In diesem Zusammenhang besteht seine/ihre Aufgabe darin, sicherzustellen, dass das Produktdesign mit den Objekten der Benutzererfahrung übereinstimmt.


Ein Interaktionsdesigner muss über mehrere Fähigkeiten verfügen, die für die erfolgreiche Ausführung seiner Arbeit unerlässlich sind, die er während seiner Ausbildung erworben und durch seine Berufserfahrung verstärkt hat. Er muss in der Lage sein, die in der digitalen Welt anerkannte Darstellungssoftware (visuelle Kommunikation, Video, 3D...) zu beherrschen. Er muss außerdem über Kenntnisse in den Human- und Verhaltenswissenschaften (Psychologie, Soziologie, Kognitionswissenschaften, Ergonomie) verfügen. Sein Sinn für Beobachtung und Reflexion ist gut entwickelt. Sowie seine Neugierde, Kreativität, Strenge und Reaktionsfähigkeit.


Da er oft in einem Team arbeitet, muss er auch über gute Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen. Dann sind Zeichnen, angewandte Kunst, digitale Kunst und Synthese ebenfalls Fähigkeiten, die erforderlich sind, um klare und qualitativ hochwertige Projekte zu präsentieren.


Sie brauchen einen Interactive Media Designer? UNE® wählt die besten Kandidaten aus, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passen.

Was sind die Qualitäten eines guten Interactive Media Designers?

Ein guter Interactive Media Designer ist eine Person mit einem guten akademischen Hintergrund und einem guten Niveau an Allgemeinwissen. Er muss ein starkes Interesse an der Welt der Kommunikation, Computergrafik, Innovation, Technologie und Kreation haben. Ein Interaktiver Mediendesigner muss auch einen Geist der Initiative und Offenheit entwickeln. Er hat einen guten Sinn für Kritik und Beobachtung sowie ein ausgeprägtes Interesse an neuen Technologien und Kommunikationsmitteln. Darüber hinaus ist er ein Profi mit einer Begabung für Teamarbeit. Und schließlich sind organisatorische Fähigkeiten unerlässlich, da seine Aufgabe auch darin besteht, Projekte mit interaktiven digitalen Inhalten vorzubereiten.

Was ist das Profil eines Interactive Media Designers?

Interactive Media Designers arbeiten im Bereich der visuellen Kommunikation. Sie müssen daher eine starke künstlerische, kreative und visuelle Sensibilität haben. Sie sind auch Profis, die sich für neue Kommunikationstechnologien begeistern. Die Ausbildung zum Interaktiven Mediengestalter erfolgt in der Berufsschule über einen Zeitraum von 4 Jahren mit einem Praktikum in einem Unternehmen. In einem Betrieb muss der Lehrling eine praktische Ausbildung von 3 bis 4 Tagen pro Woche und eine theoretische Ausbildung in der Berufsschule absolvieren. In der Schule bieten mehrere Einrichtungen eine theoretische und praktische Ausbildung an (Genf, Fribourg, Lausanne...). Um zugelassen zu werden, muss der Schüler die Schule besucht haben. Es ist zu beachten, dass einige Unternehmen oder Schulen eine Aufnahmeprüfung verlangen. 

Was ist die Aufgabe eines Interactive Media Designers?

Die Hauptaufgabe dieses Fachmanns ist in erster Linie die Erstellung von interaktiven digitalen Kommunikationsmitteln. Dies können Websites oder Anwendungen sein. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, zunächst die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen, um eine Spezifikation erstellen zu können. In diesem Sinne liegt es in seiner Verantwortung, die Durchführbarkeit des Projekts zu prüfen und die Nützlichkeit zu kontrollieren. Um seine Aufgabe zu erfüllen, muss der Interactive Media Designer kreative, technische und inhaltliche Recherchen durchführen. Sobald das Design und die Vorbereitung abgeschlossen sind, geht er zur Produktion und Veröffentlichung über. 

Warum sollten Sie einen Interactive Media Designer einstellen?

Unternehmen rekrutieren Interactive Media Designer für die Veröffentlichung von News-Artikeln in ihren sozialen Netzwerken und Foren. In diesem Fall bieten diese Fachleute interaktive und digitale Inhalte an. Ihr Eingreifen wird auch genutzt, um die neue Web-Präsentation eines Unternehmens oder einer Organisation zu variieren und die digitalen Inhalte mit den auf den Trägern (Tablets, Smartphones, Computern...) angezeigten Medien kompatibel zu machen. Darüber hinaus sind die Fähigkeiten von Interactive Media Designern nützlich bei der Entwicklung von Ideen und konzeptionellen Entwürfen für interaktive digitale Kommunikationsmedien, die für das Zielpublikum geeignet sind. Und schließlich werden diese Fachleute rekrutiert, um auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und während des gesamten Projekts einen aktiven Austausch mit den Kunden zu pflegen. 

UNE® SEIT 2010

11

Internationale Preise

60

Schweizer & internationale Kunden

15

Mitarbeiter

SIE VERTRAUEN UNS

RTS
Club Med
SIG
Genf Flughafen