Direkt aus den Vereinigten Staaten kommend, besteht die Aufgabe eines Growth Managers darin, die Finanzierung und das Wachstum eines Unternehmens mit Hilfe der neuesten digitalen Marketingtechniken zu beschleunigen. Das Phänomen des rasanten Wachstums wurde bei einigen Web-Playern beobachtet, die es geschafft haben, eine blendende Umsatzsteigerung zu erzielen, indem sie alle im Internet verfügbaren Ressourcen genutzt haben.
Der Growth Manager, oder Growth Hacker, befindet sich an der Grenze zwischen Marketing und Webentwicklung. Seine Aufgaben sind sehr breit gefächert, da es sich um einen echten Manager handelt, der sich mit dem Webdesign, dem Schreiben von Webinhalten oder der Entwicklung und Traffic-Analyse einer Website beschäftigen kann. Er kann alleine arbeiten (am häufigsten) oder im Team mit einem Growth Hacker, wenn es sich um große Projekte handelt.
Es gibt weder ein Standardstudium, noch ein bestimmtes Profil für den Job des Growth Managers. Er muss jedoch über bestimmte Fähigkeiten verfügen. Fundierte Kenntnisse von Online-Trends, Nachrichten oder der neuesten Software, die Fähigkeit, Content Management und SEO zu schreiben. In der Tat ist SEO ein sehr wichtiger Teil der Arbeit des Growth Managers, da sein Ziel darin besteht, die Website für Suchmaschinen sichtbar zu machen.
Der Growth Manager muss auch wissen, wie er den Website-Traffic analysieren kann, und daher im Umgang mit Tools wie Google Analytics geübt sein, um Wachstumshebel zu bewerten. Dies ist ein wesentlicher Schritt, um ein gutes Marketing-Follow-up zu erhalten. Diese Aufgaben können auch automatisiert werden. Der Growth-Manager wird daher in der Lage sein, "Hacks" zu erstellen, kleine Computerprogramme, die die Wiederherstellung und Verwendung von Massendaten in sozialen Netzwerken ermöglichen. Außerdem ermöglicht die Investition des Growth Managers in soziale Netzwerke den Aufbau einer Community und den Erwerb einer Online-Reputation.
Der Growth Manager ist ein wahrer Krieger des Webs. Er zieht in die Schlacht, um das Netz zu erobern. Mit einem Universitätsabschluss in Marketing, ist es seine Erfahrung in der Welt des Webs, die den Unterschied ausmachen wird.
ONE wird daher bei der Auswahl der besten Profile des Wachstumsmanagers eingreifen. Wir werden seine Fähigkeiten und seinen Erfolg analysieren. Egal, ob Sie in Lausanne oder Genf ansässig sind, wir finden die passende Person für Sie.