Grafiker

Wie wäre es, wenn Sie für Ihre Suche nach einem Webdesigner die Agentur UNE® damit beauftragen, Ihnen eine enge Auswahl an hochwertigen Profilen zu präsentieren?


Dank seiner 20-jährigen Expertise in den Bereichen Kommunikation und digitale Rekrutierung in der französischsprachigen Schweiz weiß UNE®, wie man hochwertige Grafiker aus der digitalen Welt anzieht.

Spezialisiert auf das Design von Websites oder Web- bzw. mobilen Anwendungen ist der Web-Grafiker oder Web-Designer vor allem ein Künstler, der alle Parameter der visuellen Kommunikation beherrscht. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die visuelle Identität der Website oder Anwendung zu entwerfen, indem er eine grafische Charta definiert und dann alle darstellbaren Elemente erstellt. Vom Logo über die verschiedenen Visuals bis hin zur Typografie geht alles durch seine fachkundigen und kreativen Hände. Beachten wir, dass sein kreatives Talent und seine technischen Grundlagen es ihm auch erlauben, für den Druck und die Erstellung von Postern, Flyern, Broschüren... zu arbeiten.


Der Webdesigner muss über solide Kenntnisse im Bereich Grafik verfügen und verschiedene DTP-Tools wie Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign, Gimp... beherrschen. Er beherrscht auch die Tools des Motion Designs oder des animierten Grafikdesigns. Der Grafikdesigner hat gute zwischenmenschliche Fähigkeiten, um effektiv mit dem Art Director, dem Projektmanager und dem Frontentwickler zusammenzuarbeiten.

Wenn Kreativität an erster Stelle steht, zeichnen sich auch Autonomie, Dynamik, Reaktivität und Liebe zum Detail aus.


Zahlreiche Schulen für Kommunikation oder Universitäten bieten Fortbildungen für diesen Beruf an. Wenn er einmal im Amt ist, weiß der Print- oder Web-Grafikdesigner, wie er mit Software-Entwicklungen und künstlerischen Trends auf dem Laufenden bleibt.


Finden Sie es schwierig, diesen Online-Grafikdesign-Profi zu rekrutieren? Beauftragen Sie UNE® mit der Aufgabe, Ihnen einen Katalog von talentierten Grafikdesignern mit vielfältigen Fähigkeiten zu präsentieren. Unsere Expertise in digitaler Kommunikation prädestiniert uns dazu, Ihnen die Auswahl an Profilen anzubieten, aus denen Sie den Künstler ziehen, der in Ihre Reihen aufgenommen wird.

Was sind die Qualitäten eines guten Grafikers?

Die Arbeit eines Grafikdesigners basiert in erster Linie auf Kreativität. Ein Sinn für Kreativität ist daher eine wesentliche Eigenschaft, wenn Sie diesen Job machen wollen. Da Computerwerkzeuge die Verbündeten eines Grafikdesigners sind, muss er oder sie die Software (Indesign, Photoshop, Illustrator...) sowie den Erstellungs- und Druckprozess perfekt beherrschen. Außerdem muss ein Druckgrafiker, ob am Computer oder von Hand, alle visuellen Codes zeichnen und handhaben können. Darüber hinaus sind Kultiviertheit und Neugierde Qualitäten, die es diesem Fachmann ermöglichen sollten, sein Wissen zu aktualisieren. Und schließlich sind Kommunikationsfähigkeiten wichtig, da ein Grafikdesigner während des gesamten Projekts mit dem Kunden kommunizieren muss. 

Warum sollten Sie einen Grafiker beauftragen?

In welchen Fällen ist das Eingreifen dieser Fachkraft sinnvoll? Ein Grafikdesigner kann bei allen Projekten und für viele verschiedene Dinge helfen und begleiten. Bei der Gründung eines Unternehmens kann dieser Experte seine Fähigkeiten u.a. bei der Erstellung der visuellen Identität einbringen. Das geht vom Logo über die sozialen Netzwerke bis hin zu Werbebroschüren. Dieser Profi, der sehr vielseitig sein kann, kann seinen Vertreter mit originellen Ideen ausstatten, die ihn von seinen Mitbewerbern abheben. Darüber hinaus hat ein Grafikdesigner Jahre damit verbracht, die verschiedenen Softwareprogramme zu beherrschen und die Design-Codes zu verstehen. Das macht ihn zu einem besseren Verbündeten, um Zeit zu sparen und sich auf andere Teile des Projekts zu konzentrieren. 

Was ist das Profil eines Grafikers?

Der Job eines Grafikers erfordert eine Menge an Fähigkeiten. Unter anderem ist oft die Fähigkeit erforderlich, die Bedürfnisse des Kunden zu analysieren. Was die Ausbildung angeht, so müssen Kandidaten für diese Position einen Selbstlernkurs und einen weiteren über eine Fachschule absolviert haben. Es gibt auch mehrere andere Diplome, die drei oder vier Jahre dauern. Dazu gehören z.B. das Nationale Diplom in Kunst und Technik (DNTA) und die Licence Pro Activités et Techniques de communication spécialisée. Darüber hinaus suchen einige Unternehmen nach Grafikdesignern, die ein weiterführendes Studium abgeschlossen haben, zum Beispiel mit einem Higher National Diploma in Plastic Expression. 

Was ist die Aufgabe eines Grafikers?

In jedem Geschäftsbereich besteht die Hauptaufgabe eines Grafikdesigners darin, Ideen in Bilder umzusetzen. Diese enthalten viele Anforderungen, insbesondere von Seiten des Kunden. Cover, Broschüren, Werbeplakate... der Grafikdesigner erstellt die meisten schriftlichen Dokumente während ihrer Entwicklung, um ihnen eine visuelle Identität zu verleihen. Es liegt also in seiner Verantwortung, entsprechend den Erwartungen die Typografie, das Papier, die Farben ... auszuwählen. Außerdem muss dieser Image-Experte in den verschiedenen Produktionsphasen (Entwurf, Erstellung, Druck) anwesend sein. Wenn er für eine Werbeagentur arbeitet, ist die Konzeptphase entscheidend. 

UNE® SEIT 2010

11

Internationale Preise

60

Schweizer & internationale Kunden

15

Mitarbeiter

SIE VERTRAUEN UNS

RTS
Club Med
SIG
Genf Flughafen