Produkt Direktor

Ihr Unternehmen wächst und Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten Produktmanager? UNE® wählt die besten verfügbaren Profile für Sie aus, um in der Schweiz zu arbeiten, in Städten wie Lausanne oder Genf.

Der Produktdirektor ist die Hauptperson, die für die Entwicklung und das Management eines Produkts als Ganzes verantwortlich ist. Dies reicht von der Konzeption bis zur Freigabe zum Verkauf. Er führt Marktstudien durch, analysiert die Konkurrenz und macht eine echte Umsatzverfolgung, indem er alle notwendigen Daten berücksichtigt. Wir sprechen hier von einer eingehenden Marketingstudie, wie z.B. dem Vergleich der Verkäufe nach den verschiedenen Jahreszeiten. Seine Rolle variiert je nach Sektor, in dem er arbeitet: Wenn er in der Industrie tätig ist, spielt er eine Vermittlerrolle zwischen dem Projektmanager, den Verkaufsteams und den Produktionsteams. Arbeitet er hingegen in einem Massenvertriebsunternehmen, verkörpert er die Rolle des Einkäufers.


Der Product Director hat mehrere Aufgaben. Seine Hauptaufgabe ist es, optimal auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Dazu muss er das Produkt vom Entwurfsstadium (oder dem Auswahlstadium, wenn das Produkt nicht hergestellt, sondern gekauft wird) durch alle notwendigen Phasen begleiten. Dieses Produkt wird erst nach einer vollständigen Marketinganalyse auf den Markt gebracht: der Analyse der "4 P's" (Product, Promotion, Price, Place). Um einen interessanten Marketingplan zu entwickeln, muss der Produktmanager über ausgezeichnete Kenntnisse des Marktes verfügen.


Er muss auch wissen, wie er die Konkurrenz einschätzen kann, sowie die Verkäufe der vergangenen Saisons analysieren. Seine Stärke ist es, Kundenbedürfnisse zu antizipieren, um notwendige Verbesserungen vorzunehmen.

Er wird wissen, wie man das ideale Ziel definiert und die besten Vertriebsbedingungen (Preis, Vorlaufzeiten, Mengen usw.) bewertet. Dann kann er während der Markteinführung alle notwendigen Informationen an die Abteilungen weitergeben, die für die Erstellung eines einprägsamen Slogans für Werbekampagnen zuständig sind.

Um den Verkauf zu optimieren, wird er auch den idealen Standort für die Produkte definieren, wenn sie in die Regale gestellt werden. Wenn das Produkt dann bereit ist, auf den Markt gebracht zu werden, verwaltet der Produktmanager das Budget, die Prognosen und andere Schätzungen sowie den Verkaufsverlauf und die Nachbereitung.


Sobald das Produkt auf dem Markt ist, koordiniert er oder sie die Kommunikations- und Werbeaktivitäten. Es liegt daher in seiner Verantwortung zu definieren, welches Kommunikationsmittel am besten für das Produkt geeignet ist (Online-Werbung, TV- oder Plakatkampagne, etc.).


UNE® unterstützt Sie gerne bei der Suche nach einem Produkt Director für Ihr Unternehmen. Maßgeschneiderte Profile werden ausgewählt, um den Einstellungsprozess zu erleichtern.

Was sind die Qualitäten eines guten Produkt Direktors?

Der Job des Produktmanagers erfordert eine Reihe von persönlichen und fachlichen Qualitäten, da die Person in dieser Position eine zentrale Rolle im Unternehmen in Verbindung mit zahlreichen Abteilungen zu bewältigen hat.

Ein Produktmanager hat gute zwischenmenschliche Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick. Er ist auch mit den Methoden und Werkzeugen vertraut, die verwendet werden, um einen Markt zu studieren, ein Angebot zu lancieren und zu bewerben, gezielte Aktionen durchzuführen, usw.

Neben einer guten Kenntnis seines Marktes muss der Produktmanager über Synthese- und Analysefähigkeiten verfügen, antizipieren können, aber auch selbstständig und grob sein.

Warum einen Produkt Direktor einstellen?

Ein Produkt Direktor führt Marketing, technische und administrative Aufgaben aus. Er wirkt an der Unternehmensstrategie mit, definiert die Produktstrategie, für die er verantwortlich ist, und überwacht die Berichterstattung über die Ergebnisse seines Verantwortungsbereichs.

Als Produktmanager betreibt der Experte Marktforschung zu seinen Sortimenten, führt eine Studie über die Konkurrenz durch, kreiert neue Produkte, koordiniert die Entwicklung mit der technischen Abteilung und sorgt für deren Einführung. Er verwaltet auch den administrativen Lebenszyklus der Artikel (Erstellung von Referenzen im CRM oder ERP, etc.). Kurz gesagt, der Produktdirektor übernimmt die technische Verantwortung für seine Sortimente.

Was ist die Rolle eines Produkt Direktors?

Die Rolle eines Produktmanagers lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Führen Sie Marktforschung durch
  2. Definieren und implementieren Sie eine kommerzielle Strategie
  3. Kümmern Sie sich um die Produkteinführung und stellen Sie das Budgetmanagement sicher
  4. Er synthetisiert und analysiert die von den Vertriebs- und Marketingabteilungen und eventuellen externen Dienstleistern gesammelten Informationen, um sicherzustellen, dass das/die Produkt(e), für das/die er verantwortlich ist, die auf dem Markt gesuchten Eigenschaften aufweisen.

Die Rolle einer RFP kann jedoch von Branche zu Branche unterschiedlich sein. Im Einzelhandel wird er eher die Rolle eines Einkäufers haben, während er in der Industrie als Schnittstelle zwischen Produktions- und Vertriebsteam fungiert.

Was ist das Profil eines Produkt Direktors?

Um sich für eine Stelle als Produktmanager zu bewerben, müssen Sie einen Abschluss an einer Business School, einen DESS Marketing oder ein spezialisiertes Postgraduierten-Diplom (Master in Marketing) vorweisen. Für technische Produkte sind die Ingenieurschulen gut aufgestellt. Für die Position des Produktmanagers ist ein mindestens fünfjähriges Studium erforderlich.

Für die Position des Produktmanagers kommt ein junger Absolvent mit 3 Jahren Erfahrung in Frage.

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