Digital Marketing Manager

Die UNE® Agency ist Ihr privilegierter Partner bei der Suche nach qualifizierten Top-Profilen in der Schweiz und Europa.


Wir öffnen unser Talentportfolio oder suchen nach dem Kandidaten, der alle Ihre Kriterien erfüllt. Vertrauen Sie unserem Netzwerk und unserem erfahrenen Team für Ihr Rekrutierungsprojekt.

Der Digital Marketing Manager ist verantwortlich für die Kommunikation und das Marketing des Unternehmens im Internet.


Er koordiniert beides:


  1. die Animation in sozialen Netzwerken
  2. die Beziehung zu Pure Media Playern, Blogs und Influencern
  3. Website-Verwaltung
  4. die E-Commerce-Seite
  5. Kauf von Werbeflächen, Optimierung der Referenzierung (natürlich oder bezahlt)
  6. Analyse der Kundenerfahrung und Berichterstattung


Er ist verantwortlich für die Umsetzung der digitalen Strategie, die in Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung entwickelt wurde. Es basiert daher auf einem Marketing-Aktionsplan, den es mit allen Beteiligten anwendet und umsetzt: Community-Manager, Web-Redakteur, Verkäufer, Web-Designer, etc.

Webmarketing zielt sowohl auf die Steigerung des Traffics als auch auf die kontinuierliche Verbesserung des Kundenerlebnisses ab.


Mit Tools wie Google Analytics kann der Digital Marketing Manager Trends erkennen, das Feedback seiner Kampagnen analysieren und die Strategie verfeinern. Diese Berichte werden dann sowohl an die Hierarchie als auch an die verschiedenen Teams übermittelt.


Der Digital Marketing Manager ist ein Absolvent der Fachrichtung Kommunikation und Webmarketing. Er muss natürlich mit der Nutzung des Internets und der verschiedenen sozialen Medien vertraut sein. Rigoros in der Umsetzung von Kampagnen, muss er offen für Dialog und Aufklärung sein. Der Digital Marketing Manager muss sich über die neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden halten. Er muss eine ständige Quelle von Vorschlägen bei der Definition der Kommunikationsstrategie sein.


Vertrauen Sie bei der Suche nach einem Digital Marketing Manager auf die Agentur UNE®, die in der Schweiz und in ganz Europa präsent ist.

Was sind die Qualitäten eines guten Digital Marketing Managers?

Ein guter Digital Marketing Manager muss sich im Web gut auskennen. Im Gegensatz zu einem traditionellen Marketing-Manager nutzt er ausschließlich digitale Tools wie natürliche und bezahlte Suchmaschinenoptimierung, soziale Netzwerke, Tracking und viele andere, um seine Strategie zu entwickeln.

Der Job eines Digital Marketing Managers erfordert auch große Kreativität und Reaktionsfähigkeit. Nur mit diesen Eigenschaften und seiner Anpassungsfähigkeit wird der Experte in der Lage sein, sich jeder Art von Problem in seinem Bereich zu stellen. Er muss in der Lage sein, Vorschläge zu machen.

Der Innovation and Web Strategy Manager muss über Führungsqualitäten verfügen, da er an der Spitze eines Webmarketing-Teams steht. Außerdem muss er über gute Kenntnisse in Soziologie verfügen, insbesondere um das Verhalten von Internetnutzern zu verstehen, um seine Partner sowie seine Konkurrenten zu kennen.

Außerdem kann ein guter Digital Marketing Manager gut mit Zahlen umgehen und drückt sich perfekt in Englisch aus, sowohl schriftlich als auch mündlich.

Warum sollten Sie einen Digital Marketing Manager einstellen?

Ein Unternehmen stellt einen Digital Marketing Manager ein, um die Kontaktpunkte zwischen der Marke und dem Internetnutzer zu maximieren. Die Aufgabe des Experten besteht darin, eine strategische Überwachung einzurichten, um die Positionierung von Produkten und Dienstleistungen im Web und auf digitalen Märkten analysieren zu können. Der Digital Marketing Manager muss Konzepte in Bezug auf digitale Angebote oder interaktive Dienste entwerfen. Unter Berücksichtigung der finanziellen, technischen und rechtlichen Randbedingungen muss er die Konzepte in innovative Produkte und Dienstleistungen umsetzen.

Als erster Verantwortlicher für das Marketing ist der Digital Marketing Manager für die Überwachung der Marketingbudgets und auch für die Kontrolle der Auswirkungen von Marketingaktionen zuständig.

Was ist die Rolle eines Digital Marketing Managers?

Ein Digital Marketing Manager oder Web Product Marketing Manager hat, wie der Name schon sagt, die primäre Rolle eines Vermarkters. Er oder sie weiß, was die Kunden wollen und definiert dank einer gut durchdachten Strategie, wie das digitale Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens zu verkaufen ist.

Ein WMR ist auch ein Vermittler, denn seine Aufgabe ist es, den Bekanntheitsgrad seines E-Commerce-Unternehmens durch die Belebung von sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn und Twitter zu verbessern. Der Digital Marketing Manager muss daher alle kommerziellen Aktionen überwachen, die dort stattfinden.

Als Linienmanager eines Teams koordiniert der Digital Marketing Manager seine externen und internen Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass alle begonnenen Projekte pünktlich und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden.

Was ist das Profil eines Digital Marketing Managers?

Ein Digital Marketing Manager oder Digital Marketing Manager ist in der Regel ein Absolvent einer Business School mit einem MBA oder einem Master-Abschluss in Internet-Marketing, Web-Marketing, E-Commerce, etc. Um ein RMD zu werden, müssen Sie einen 5-Jahres-Abschluss haben und mindestens 3 Jahre Erfahrung in webbezogenen Berufen nachweisen.

Diese Position ist leicht zugänglich für Personen, die gute Erfahrungen mit sozialen Netzwerken, Telekommunikationsbetreibern und Suchmaschinen haben.

Mit all seinen Aufgaben kann der Digital Marketing Manager schließlich die Leitung der gesamten Marketingabteilung des Unternehmens übernehmen, also alles, was sich um Community-Management, Referenzierung und Zugehörigkeit dreht.

UNE® SEIT 2010

11

Internationale Preise

60

Schweizer & internationale Kunden

15

Mitarbeiter

SIE VERTRAUEN UNS

RTS
Club Med
SIG
Genf Flughafen