Der Produktmanager ist eine Position am Schnittpunkt zwischen Analytik und Betrieb. Er wird ein Produkt von der Konzeption bis zu den Verkaufsstatistiken verfolgen. Er leitet und untersucht Marktstudien und Benchmarking, um das Produkt zu entwickeln, das die Erwartungen am besten erfüllt. Er hilft bei der Definition von Rohstoffen, Lieferanten, Qualitätsniveau, Verpackung usw. Außerdem werden die Vertriebskanäle definiert.
Er begleitet dann die Produkteinführung, indem er die Kommunikation koordiniert. Er führt den Dialog mit der Verkaufsabteilung, um Verkäufe zu initiieren. Und langfristig sorgt er für die Nachverfolgung und die Entwicklung des Verkaufs des Produkts sowie des Marktes. Er verwaltet das Netzwerk und entwickelt, wenn nötig, das Produkt, den Preis und das Angebot, um die Nachfrage immer so gut wie möglich zu erfüllen. Es handelt sich also um eine Position mit hoher Verantwortung, die mehrere Jahre Erfahrung in der Branche voraussetzt.
Idealerweise hat der Produktmanager einen Bachelor-Abschluss in Marketing. Je nach Tätigkeitsbereich wird eine Doppelkompetenz geschätzt (z.B. Spezialisierung auf Luxus oder Industrie).
Analytische Fähigkeiten sind grundlegend. Es muss in der Lage sein, große Mengen an Informationen sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang der Produkteinführung zu verarbeiten, um die Entwicklungsstrategie und das Vertriebsmanagement des Produkts zu verfeinern.
Auch seine Teamfähigkeit ist zu bewerten: Er wird dafür verantwortlich sein, Dynamik und ggf. Veränderungen in verschiedenen Abteilungen zu animieren, aber auch voranzutreiben. Seine Management-Fähigkeiten sind daher unabdingbar, ebenso wie die Erfahrung in der Verwaltung und Betreuung mehrerer Produkte.
Außerdem ist die Beherrschung von IT-Tools von grundlegender Bedeutung, egal ob es sich um Big Data oder digitales Marketing handelt.
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