Produkt Manager

Ihr Unternehmen befindet sich in der Einstellungsphase und Sie sind auf der Suche nach neuen Talenten?


Die Agentur UNE® stellt Ihnen ihr großes Portfolio an verfügbaren Fachkräften zur Verfügung und begleitet Sie bei der Suche nach Kandidaten. In der Schweiz oder in ganz Europa, vertrauen Sie einem spezialisierten Ansprechpartner.

Der Produktmanager ist eine Position am Schnittpunkt zwischen Analytik und Betrieb. Er wird ein Produkt von der Konzeption bis zu den Verkaufsstatistiken verfolgen. Er leitet und untersucht Marktstudien und Benchmarking, um das Produkt zu entwickeln, das die Erwartungen am besten erfüllt. Er hilft bei der Definition von Rohstoffen, Lieferanten, Qualitätsniveau, Verpackung usw. Außerdem werden die Vertriebskanäle definiert. 


Er begleitet dann die Produkteinführung, indem er die Kommunikation koordiniert. Er führt den Dialog mit der Verkaufsabteilung, um Verkäufe zu initiieren. Und langfristig sorgt er für die Nachverfolgung und die Entwicklung des Verkaufs des Produkts sowie des Marktes. Er verwaltet das Netzwerk und entwickelt, wenn nötig, das Produkt, den Preis und das Angebot, um die Nachfrage immer so gut wie möglich zu erfüllen. Es handelt sich also um eine Position mit hoher Verantwortung, die mehrere Jahre Erfahrung in der Branche voraussetzt. 


Idealerweise hat der Produktmanager einen Bachelor-Abschluss in Marketing. Je nach Tätigkeitsbereich wird eine Doppelkompetenz geschätzt (z.B. Spezialisierung auf Luxus oder Industrie).

Analytische Fähigkeiten sind grundlegend. Es muss in der Lage sein, große Mengen an Informationen sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang der Produkteinführung zu verarbeiten, um die Entwicklungsstrategie und das Vertriebsmanagement des Produkts zu verfeinern.


Auch seine Teamfähigkeit ist zu bewerten: Er wird dafür verantwortlich sein, Dynamik und ggf. Veränderungen in verschiedenen Abteilungen zu animieren, aber auch voranzutreiben. Seine Management-Fähigkeiten sind daher unabdingbar, ebenso wie die Erfahrung in der Verwaltung und Betreuung mehrerer Produkte.


Außerdem ist die Beherrschung von IT-Tools von grundlegender Bedeutung, egal ob es sich um Big Data oder digitales Marketing handelt.

Die Agentur UNE® unterstützt Sie bei der Suche nach dem Produktmanager, der einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen darstellt.

Warum einen Produktmanager einstellen?

Ein Produktmanager ist für eine Produktionsfirma unverzichtbar. Er sorgt für den reibungslosen Ablauf in der Produktionswerkstatt. Außerdem verwaltet er die erstellten Produkte, bis sie auf den Markt gebracht werden. Er oder sie arbeitet eng mit der Kommunikationsabteilung zusammen, um die Produkte zu bewerben und mit der Finanzabteilung, um sie auf den Markt zu bringen. Ein Produktmanager ist in einem Unternehmen nicht zu ersetzen, da er eine wichtige Rolle spielt und als solcher seine eigenen Qualitäten hat. Darüber hinaus muss das Unternehmen in die Einstellung eines Produktmanagers investieren, um die Lebensdauer seines Produkts oder seiner Marke zu gewährleisten. 

Was ist das Profil eines Produktmanagers?

Ein Produktmanager ist eine Person, die eine höhere Ausbildung an einer Hochschule oder Universität abgeschlossen hat. Er oder sie hat einen Universitätsabschluss in Marketing. Wie jeder Unternehmensleiter muss auch er nachweislich 4 bis 5 Jahre Erfahrung in diesem oder einem ähnlichen Bereich haben und die Marketing-Software sehr gut beherrschen. Außerdem muss er selbstständig, belastbar und in der Lage sein, seine Grenzen zu überschreiten. Eine gute Analysefähigkeit ist unerlässlich, um eine gewisse Dynamik in das Unternehmen zu bringen. Der Produktmanager ist also der Verantwortliche, der Garant für das Produktmanagement als Ganzes.

Was ist die Rolle eines Produktmanagers?

Der Produktmanager sorgt für die Erstellung eines Produkts oder einer Produktfamilie. Er ist verantwortlich für die Erstellung eines Produkts, seine Markteinführung, Werbung und Markteinführung sowie für die Nachverfolgung und Entwicklung/Modifikation dieses Produkts und sogar für dessen Ersatz, falls erforderlich. Er befolgt die von der Unternehmensleitung festgelegten kaufmännischen Abläufe. Er sorgt für interne und externe Beziehungen, indem er als Team innerhalb der Vertriebsabteilung und auch mit anderen Abteilungen des Unternehmens zusammenarbeitet. Dank der verschiedenen IT-Tools verwaltet er die Produktpaletten. Dann erlauben ihm die Kommunikationswerkzeuge, Informationen zu übermitteln.

Was sind die Qualitäten eines guten Produktmanagers?

Die Qualitäten, die ein guter Produktmanager haben muss, sind zahlreich. Er muss kreativ, dynamisch und reaktiv sein, um die Kundenbedürfnisse mit innovativen Ideen zu erfüllen. Zuhörend und verfügbar, eine gute Führungskraft arbeitet immer im Team und versucht, die Ziele gemeinsam zu erreichen. Um in einem Team zu arbeiten, brauchen Sie gute zwischenmenschliche Fähigkeiten. Abgesehen davon muss er einen Sinn für Analysen haben, anpassungsfähig sein und immer einen Sinn für Service haben. Das bedeutet, ein gutes Gespür für die Bewegung des Produkts und auch für die Konkurrenz zu haben. 

UNE® SEIT 2010

11

Internationale Preise

60

Schweizer & internationale Kunden

15

Mitarbeiter

SIE VERTRAUEN UNS

RTS
Club Med
SIG
Genf Flughafen