Digitaler Projektmanager

Ein digitaler Projektmanager ist in erster Linie ein Web-Koordinator, der innerhalb eines Unternehmens agiert, um die Entwicklung eines Projekts zu harmonisieren. Er entwickelt eine digitale Kommunikationsstrategie, die auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist (Web, Multimedia, soziale Netzwerke...) und koordiniert dann die Umsetzung des Webprojekts nach dessen Vorgaben und Anforderungen.

Vielseitig einsetzbar, beherrscht der digitale Projektmanager digitales Marketing und Kommunikation. Er weiß, wie man als Community Manager agiert und die Kundenbeziehung und das Management seines Teams sicherstellt.

Ein digitaler Projektmanager ist in erster Linie ein Web-Koordinator, der innerhalb eines Unternehmens agiert, um die Entwicklung eines Projekts zu harmonisieren. Er entwickelt eine digitale Kommunikationsstrategie, die auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist (Web, Multimedia, soziale Netzwerke...) und koordiniert dann die Umsetzung des Webprojekts nach dessen Vorgaben und Anforderungen. Als vielseitiger Techniker beherrscht der digitale Projektmanager die Grundlagen des digitalen Marketings und der Kommunikation. Er weiß, wie man als Community Manager agiert und die Kundenbeziehungen und das Management seines Teams sicherstellt.


Der digitale Projektmanager zeichnet sich in mehreren Bereichen aus und jongliert mit Aufgaben: Er analysiert Traffic und Sichtbarkeit, verwaltet Datenbanken, erstellt Spezifikationen, leitet ein Team, führt Online-Kampagnen und achtet stets darauf, dass er mit der redaktionellen Linie und der digitalen Strategie seines Kunden übereinstimmt. Ohne selbst ein Entwickler zu sein, verfügt der digitale Projektmanager über Kenntnisse in der Web-Programmierung. Er oder sie muss in der Lage sein, mit den Entwicklern zu kommunizieren und sie zu verstehen, um die technischen Besonderheiten ihrer Technologie zu erraten. 

Informiert und dynamisch, hält sich der digitale Projektmanager über die Entwicklungen in seinem Tätigkeitsbereich auf dem Laufenden und sorgt dafür, dass er immer einen Schritt voraus ist. Sie sind Spezialisten im Costumer Relationship Management (CRM), sind organisiert, haben ein gutes Englischniveau und verfügen über ausgeprägte zwischenmenschliche und Marketingfähigkeiten. Oft haben sie einen Hochschulabschluss in Kommunikation, Marketing oder Public Relations. Digitale Projektmanager haben durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung spezifische Fähigkeiten erworben.


Um einen digitalen Projektmanager zu beauftragen, vermittelt Ihnen UNE® kompetente und qualifizierte Fachleute, die bereit sind, bei Ihren Webprojekten einzugreifen. 

Was ist das Profil eines digitalen Projektmanagers?

Im Anschluss daran hat ein digitaler Projektmanager einen Bachelor-Abschluss in Marketing. Er kombiniert die Vorgänge im Zusammenhang mit digitalem Marketing und Web-Marketing, indem er das Web- oder Mobile-Projekt für die Erstellung eines verbundenen Objekts leitet. Dazu hat er eine doppelte Kompetenz, die den technischen Teil betrifft (eindeutig digital und seine Funktionen) und die Verhaltenskompetenz, die mit seiner Tätigkeit übereinstimmen muss.

Kurz gesagt, er ist der Leiter des Marketing- und Produktionsteams. Als Leiter ist er auch für das der Arbeit zugewiesene Budget verantwortlich. Die Beherrschung des technischen Bereichs gehört zu seinen Vorzügen, ohne dabei die Kenntnis von Web-Sprachen sowie die Grundlagen der Programmierung und den Einsatz von Projektmanagement-Tools zu vergessen. 

Was ist die Rolle eines digitalen Projektmanagers?

Die Rolle eines digitalen Projektmanagers variiert je nach Tätigkeitsbereich. Er hat Erfahrung sowohl im Marketing als auch in der Webtechnologie und ist hauptsächlich für die Rolle des Koordinators verantwortlich. In der Tat verwaltet ein digitaler Projektmanager das Kundenbeziehungsregime und insbesondere die Auswertung von Feedback. Aber auch auf andere Aufgaben im Web-Marketing-Plan, von SEO bis Datenbank-Management. Kurzum, er kümmert sich um fast alle Aufgaben für den reibungslosen Ablauf der Kampagne. 

Entweder arbeitet er direkt mit dem Kunden oder in der jeweiligen Firma oder als Berater als Freiberufler. Alles in allem ist ein digitaler Projektmanager eine Position mit einer Vielzahl von Funktionen.

Was sind die Qualitäten eines guten digitalen Projektmanagers?

Darüber hinaus ist ein Gespür für Evolution eine der grundlegenden Qualitäten für einen digitalen Projektmanager. In der Tat muss er Veränderungen mögen und die tägliche technologische Entwicklung verfolgen. In seinem Beruf ist er ein Experte für Metamorphosen.

Ein digitaler Projektmanager, der für ein Unternehmen oder eine Agentur arbeitet, muss in der Lage sein, einen sehr vollen Terminplan und den Stress, der mit der Ausführung seiner Arbeit einhergeht, gleichzeitig zu bewältigen.

Er muss auch in der Lage sein, den Fortschritt des Projekts innerhalb des Unternehmens zu kommunizieren, vom Niederlassungsleiter bis zum Webservice-Manager, von einer Hierarchie zur anderen.

Warum einen digitalen Projektmanager einstellen?

Schließlich ist ein digitaler Projektmanager der Handwerksmeister, der der Projektkette von der Skizze bis zur endgültigen Realisierung der Kampagne seine professionelle Note verleiht. Er berücksichtigt alle Details, die in den Produktionsspezifikationen vorgeschrieben sind, sowohl in Bezug auf die Methode als auch auf das verwendete Werkzeug.

Er ist ein Künstler, der jedem Projekt, das er produziert, seine künstlerische Note verleiht, und es ist von einem zum anderen verschieden, auch wenn er sich jeden Tag auf den Bereich der Webprojekte konzentriert. 

Unsere Agentur kann Sie bei der Suche nach dem digitalen Projektmanager für Ihr Unternehmen begleiten. 

UNE® SEIT 2010

11

Internationale Preise

60

Schweizer & internationale Kunden

15

Mitarbeiter

SIE VERTRAUEN UNS

RTS
Club Med
SIG
Genf Flughafen