Ein digitaler Projektmanager ist in erster Linie ein Web-Koordinator, der innerhalb eines Unternehmens agiert, um die Entwicklung eines Projekts zu harmonisieren. Er entwickelt eine digitale Kommunikationsstrategie, die auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist (Web, Multimedia, soziale Netzwerke...) und koordiniert dann die Umsetzung des Webprojekts nach dessen Vorgaben und Anforderungen. Als vielseitiger Techniker beherrscht der digitale Projektmanager die Grundlagen des digitalen Marketings und der Kommunikation. Er weiß, wie man als Community Manager agiert und die Kundenbeziehungen und das Management seines Teams sicherstellt.
Der digitale Projektmanager zeichnet sich in mehreren Bereichen aus und jongliert mit Aufgaben: Er analysiert Traffic und Sichtbarkeit, verwaltet Datenbanken, erstellt Spezifikationen, leitet ein Team, führt Online-Kampagnen und achtet stets darauf, dass er mit der redaktionellen Linie und der digitalen Strategie seines Kunden übereinstimmt. Ohne selbst ein Entwickler zu sein, verfügt der digitale Projektmanager über Kenntnisse in der Web-Programmierung. Er oder sie muss in der Lage sein, mit den Entwicklern zu kommunizieren und sie zu verstehen, um die technischen Besonderheiten ihrer Technologie zu erraten.
Informiert und dynamisch, hält sich der digitale Projektmanager über die Entwicklungen in seinem Tätigkeitsbereich auf dem Laufenden und sorgt dafür, dass er immer einen Schritt voraus ist. Sie sind Spezialisten im Costumer Relationship Management (CRM), sind organisiert, haben ein gutes Englischniveau und verfügen über ausgeprägte zwischenmenschliche und Marketingfähigkeiten. Oft haben sie einen Hochschulabschluss in Kommunikation, Marketing oder Public Relations. Digitale Projektmanager haben durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung spezifische Fähigkeiten erworben.
Um einen digitalen Projektmanager zu beauftragen, vermittelt Ihnen UNE® kompetente und qualifizierte Fachleute, die bereit sind, bei Ihren Webprojekten einzugreifen.