Projektmanager

Müssen Sie einen Projektmanager für Ihr Unternehmen einstellen? UNE kümmert sich um die Auswahl der besten Kandidaten, um Ihnen den Einstellungsprozess zu erleichtern.


Der Projektmanager, auch Projektleiter, CDP oder Projektleiter genannt, ist die Person, die die verschiedenen Phasen eines Projekts organisiert und leitet. Er hat die Kontrolle über sein gesamtes Management und muss in der Lage sein, sich an alle Arten von Situationen anzupassen.

Der Projektmanager steht unter der Verantwortung eines Projektleiters. Er hat mehrere Rollen innerhalb eines Unternehmens wie Controller, Designer, Experte, Coach oder Sprecher. Er trägt die volle Verantwortung für den Erfolg eines Projekts.


Der Projektmanager muss wissen, wie er mehrere entscheidende Punkte verwalten kann. Sobald das Projekt, der Zeitplan und das Budget definiert sind, kann er aktiv werden. Seine Aufgabe wird es dann sein, die Arbeit effektiv zu verwalten und zu kontrollieren. Sollte es nämlich das kleinste Problem geben, wird der Projektmanager dafür verantwortlich gemacht. Er hat also eine entscheidende Rolle innerhalb eines Unternehmens. Er muss die Verteilung der Ressourcen, wie z. B. Arbeit oder Ausrüstung, übernehmen, um eine optimale Lösung zu finden, die die geringstmöglichen Kosten für das Projekt mit sich bringt, wobei die Spezifikationen eingehalten werden. Er muss also ein Projekt von der Konzeption bis zur Fertigstellung verfolgen und verwalten. Informationssysteme müssen über jeden Zweifel erhaben sein.


Er darf jedoch nicht vergessen, die Bedürfnisse des Kunden zu berücksichtigen. In der Tat muss der Projektmanager die Spezifikationen respektieren, aber auch das Qualitätsniveau, das zuvor vom Kunden gefordert wurde. Dann liegt es auch an ihm, die Rentabilität der von ihm betreuten Projekte zu gewährleisten. Es gibt daher verschiedene Aufgaben, an denen er beteiligt sein muss, wie z. B. Verhandlungen mit Lieferanten, Beantwortung von Ausschreibungen, Überprüfung von Vertragsbindungen usw.

Der Projektmanager muss über vielfältige Fähigkeiten verfügen, da er Projekte innerhalb seines Unternehmens, aber auch nach außen hin vertritt. Zu den geforderten Fähigkeiten gehören: ein guter Redner zu sein, zu wissen, wie man ein Team leitet, ein gutes Stressmanagement und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten zu haben. Der Job erfordert auch Computerkenntnisse. Das gute Management eines Projekts basiert auf diesen Kriterien.


Was die Ausbildung betrifft, so hat der CDP einen spezialisierten Master-Abschluss, muss begabt im IT-Bereich sein und mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Beratung und Entwicklung haben.


Möchten Sie einen Projektmanager einstellen, der zu Ihren Anforderungen passt? Lassen Sie UNE diese Aufgabe für Sie erledigen. Es werden Ihnen nur die besten Profile präsentiert.

Warum einen Projektmanager einstellen?

Ein Projektmanager ist ein unabhängiger und selbständiger Experte, im Grunde ein Dienstleister. Er bietet eine adäquate Formel für alle Ihre Projekte, was die Verantwortung impliziert, Ihnen einen Qualitätsservice mit einer strengen Studie zu bieten.


Als Führungskraft ist seine Anwesenheit ein moralischer Schub für das ganze Team und eine Quelle der Verbesserung. Er ist der Anführer und der Leiter der Gruppe. Er ist ein Spezialist auf seinem Gebiet mit vielen Erfahrungen in seiner Karriere. Ein solches Profil ist für jedes Unternehmen nützlich und unverzichtbar. Er trägt zur Entwicklung und zum reibungslosen Ablauf der Aktivitäten des Unternehmens bei.

Was ist das Profil eines Projektmanagers?

Ein Projektmanager hat einen Bachelor-Abschluss in Management oder/und Marketing. Er hat die Pflicht zu wissen, wie er alle Transformationen anordnen muss. Die Entwicklung des Projekts ruht auf ihm, ohne sich von dem Ziel abzuwenden, für das er verantwortlich ist. Ein Projektmanager muss Eigenschaften haben wie: aktives Zuhören, Sinn für Kommunikation, Personalmanagement, eine positive Vision, die Fähigkeit zu verhandeln, etc.... Bedarfsermittlung, Ressourcenplanung und Berichterstattung an Manager sind übliche Aufgaben in seinem Bereich.  Darüber hinaus muss ein Projektmanager in der Lage sein, die Kontinuität des Projekts zu gewährleisten. In seinem Arbeitsumfeld muss er in der Lage sein, alle Betriebsarten vieler Organisationen zu harpunieren. 

Was ist die Rolle eines Projektmanagers?

Der Projektmanager ist der Vertreter des Projektleiters. Er ist die Person, die die Organisation einer Arbeit oder das Management eines Projekts vom Beginn bis zur Fertigstellung leitet. Als Führungskraft ist er dafür verantwortlich, den reibungslosen Ablauf der Arbeit zu gewährleisten, indem er sehr präzise Ziele mit einer gut etablierten Managementstrategie auf der Grundlage einer gut durchdachten Organisation, Taktik und Methoden setzt. Dazu wählt er für jede Aufgabe ein qualifiziertes Team in jedem Bereich aus, das er mit dem Ziel betreut, einen guten Umsatz zu erzielen und das Kundenportfolio eines Unternehmens für einen neuen zukünftigen Auftrag zu vergrößern. Wenn man so will, ist er das Gehirn eines Firmenprojekts.

Was sind die Qualitäten eines Projektmanagers?

Der erfahrene Projektmanager ist führend in seinem Bereich. Damit ein Job perfekt ausgeführt werden kann, muss er oder sie ein Führungsethos haben. Er muss bei der Ausführung seiner Aufgaben einem täglichen Zeitplan folgen und muss seiner Arbeit treu sein, indem er für alles verantwortlich ist. Ein Projektmanager treibt die Mitglieder seines Teams dazu an, seine Fähigkeiten zu übertreffen, damit sie die gleiche Vision wie er haben. Er muss ein Gespür für alle Hindernisse haben und bereit sein, das Unerwartete zu bewältigen. Ein Projektmanager muss wissen, wie er die Prioritäten für jede Aufgabe verwaltet und unwichtige Themen ausschließt, die die gesetzten Ziele beeinflussen könnten. 

UNE® SEIT 2010

11

Internationale Preise

60

Schweizer & internationale Kunden

15

Mitarbeiter

SIE VERTRAUEN UNS

RTS
Club Med
SIG
Genf Flughafen