Produktmanager

Fühlen Sie sich als Unternehmer überfordert und brauchen Unterstützung bei der Verwaltung Ihrer Produkte? Der Produktmanager, der sich auf Ihr Projekt konzentriert, ist für Ihre digitale Innovation von A bis Z verantwortlich. Um Ihnen die lange und mühsame Rekrutierungsphase zu ersparen, hat sich UNE® mit den besten Produktbesitzern umgeben. Sie begleiten Sie, egal ob Ihr Unternehmen in Genf, Lausanne oder anderen Städten der französischsprachigen Schweiz ist.

Der Produktmanager ist für das Design, die Entwicklung und den Verkauf des Produkts verantwortlich. Er ist daher die unverzichtbare rechte Hand eines jeden Unternehmensleiters. Gleichzeitig arbeitet er eng mit dem Entwicklungsteam und dem Marketingteam zusammen. Dies ermöglicht ihm einen Überblick, der für die Realisierung der vielfältigen Aufgaben, die er zu erledigen hat, unerlässlich ist.


Der Product Owner arbeitet Hand in Hand mit allen Akteuren in der digitalen Welt, seien es Entwickler, Designer oder Datenanalysten. Eine seiner Missionen ist es, die Produktion so weit wie möglich zu optimieren. Dazu muss er eine Positionierungsstrategie definieren. Er erklärt es dann auf klare und relevante Weise sowohl dem Gründer als auch den Teams um ihn herum. Dann erstellt er die Projekt-Roadmap, die als Richtlinie für alle Beteiligten dient.


Die Koordination der verschiedenen Projektpartner ist jedoch nicht seine einzige Aufgabe. Auf der Suche nach möglichen Fehlern und Kundenrückmeldungen ist diese Säule des Unternehmens bestrebt, jedes Problem im Zusammenhang mit dem Produkt zu beheben, um ein Ergebnis zu erzielen, das voll und ganz den Anforderungen der Benutzer entspricht. Schließlich schlägt es Verbesserungen oder neue Funktionen vor und überwacht dabei die Leistungsindikatoren der einzelnen Projekte.

Wie Sie sehen können, ist der Product Owner in erster Linie ein Schweizer Taschenmesser, das die Produktbereiche koordiniert.


Dieser echte Dirigent ist vor allem ein Profi mit ausgezeichneten zwischenmenschlichen Fähigkeiten, kombiniert mit echten Synthese- und Analysefähigkeiten. Streng und strukturiert in seiner Mission, hält er sich auch über die neuesten Web-Entwicklungstechniken auf dem Laufenden.

Dieser Job liegt auf halbem Weg zwischen der Welt des Digitalen und der Welt des Marketings. Es kann nach einer Ingenieursausbildung und Erfahrung in der Wirtschaft zugänglich sein. Auf der anderen Seite ist ein Abschluss in Digital Management oder Web Marketing auch eine hervorragende Option, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein.


Wie Sie sehen, ist der Produktmanager der perfekte Mitarbeiter, auf den Sie nicht verzichten können! UNE® bietet Ihnen die Möglichkeit, Qualitätsprofis zu treffen. Sie wissen, wie sie Sie unterstützen und anleiten können, damit Ihre Projekte gelingen. Kommen Sie und entdecken Sie sie!

Was sind die Qualitäten eines guten Produktmanagers?

Ein Produktmanager kann eine große Anzahl von Anfragen und Rückgaben bearbeiten. Um sich nicht zu verirren, braucht er daher Strenge und einen starken Sinn für Organisation. 

Darüber hinaus muss ein Produktmanager sowohl im technischen als auch im geschäftlichen Bereich vor allem gute Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten aufweisen, um den Produktionsteams Produktverbesserungen und Innovationen zu erklären. Er oder sie muss ein Meister des Kompromisses sein, denn man kann nicht alle Probleme aller Benutzer lösen. Als Experte auf dem Gebiet ist er verpflichtet, die Entscheidungen zu treffen, die sich direkt auf das Produkt auswirken werden.

Was ist die Rolle eines Produktmanagers?

Der Produktmanager ist federführend bei der Entwicklung eines digitalen Produkts oder einer Dienstleistung, die regelmäßig aktualisiert werden muss, wie z. B. eine Anwendung, eine Website oder eine Software. Seine Aufgabe ist es, das Problem zu identifizieren, es zu lösen, das Produkt zu liefern und es weiter zu verbessern. Der Produktmanager steht im Mittelpunkt der technischen und geschäftlichen Fragen, die das Produkt betreffen, sowie der Bedürfnisse der Endbenutzer. Er muss die Koordination von Just-in-Time-Projekten sicherstellen. Er ist für die strategischen Belange des Produkts verantwortlich und trägt die alleinige Verantwortung für dessen Erfolg oder Misserfolg.

Was ist das Profil eines Produktmanagers?

Um für die Position des Produktmanagers in Frage zu kommen, ist eine 3-jährige Spezialisierung auf digitales Marketing erforderlich, zum Beispiel durch einen Bachelor-Abschluss in digitalem Projektmanagement. Sie müssen dann einen Master Expert in Digital Strategies integrieren.

Obwohl es nur eine geringe Ausbildung im Produktmanagement gibt, haben die meisten Profile in dieser Position auch einen Hintergrund in Technik oder Management. Kurse in Wirtschaftsingenieurwesen oder Produktions- und Prozessmanagement sind ebenfalls eine wertvolle Ausbildung für diese Position.

Warum einen Produktmanager einstellen?

Ein Produktmanager ist der Schlüssel zum Erfolg für ein Unternehmen, das sich in seinem Bereich abheben möchte. In der Tat ist die Person in dieser Position ständig bestrebt, Produkte zu verbessern oder neue zu schaffen, um den Marktanteil des Unternehmens zu erhöhen. Er oder sie fungiert als Bindeglied zwischen den Verbrauchern und dem Produkt. Diese Position aggregiert und ordnet die verschiedenen Produktrückgaben, um kohärente und relevante Lösungen für die festgestellten Probleme vorschlagen zu können.

Die Aufgabe des Produktmanagers hört nicht bei der Entwicklung oder Verbesserung eines Produkts auf. Der Experte begleitet das Produkt von seiner Entstehung bis zur Markteinführung. Mit anderen Worten: Er definiert das Was, Wann, Wie und Warum der Produktentwicklung, um die besten Verbesserungen für ein Produkt vorzuschlagen und den Kunden einen Mehrwert zu bieten.

UNE® SEIT 2010

11

Internationale Preise

60

Schweizer & internationale Kunden

15

Mitarbeiter

SIE VERTRAUEN UNS

RTS
Club Med
SIG
Genf Flughafen