Datenvisualisierung

Die Komplexität der Daten in Ihrem Unternehmen nimmt zu und Sie können sie leider nicht eindeutig verstehen? Datenvisualisierung ist ein leistungsfähiges Business Intelligence-Analysewerkzeug. Es verwandelt die Fülle an Daten in relevante Informationen, auf die Sie Ihr Geschäft ausrichten können. UNE® mit Sitz in Genf hat Big-Data-Experten in seinem Portfolio. Sie haben die Lösung, um Ihr wertvolles Rohmaterial zu ernten. Sie sind bereit, Sie dabei zu unterstützen, Ihre Daten visuell zugänglich zu machen.

Die Aufgabe des Dataviz ist es, eine möglichst übersichtliche grafische Darstellung der Daten zu finden, um einen optimalen Zugang zum Verständnis der Datenanalyse zu haben. Dies geschieht natürlich z.B. durch die Gestaltung von KPI-Dashboards, die Bedeutungsgeneratoren sind. Sie können aus verschiedenen Graphen, Diagrammen oder Kartografien zusammengesetzt sein. Sie sind heute im Marketing unentbehrlich und erleichtern den relationalen Austausch zwischen Mitarbeitern. Sie sind daher entscheidende Kommunikationswerkzeuge in der Datenwissenschaft. Sie verwandeln komplexe Rohdaten in ästhetische Dokumente, die leicht zu studieren sind. Dieser datengesteuerte Ansatz ermöglicht es dem Firmenchef, schnelle strategische Entscheidungen in seinem Unternehmen zu treffen. Eine verbesserte Visualisierung des Rohmaterials kann auch durch Algorithmen des maschinellen Lernens angereichert werden, die von sich aus in der Lage sind, KPIs hervorzuheben und Trends vorherzusagen.

Die Kunst der Datenvisualisierung zu beherrschen, erfordert natürlich perfekte Kenntnisse der spezifischen technologischen Tools. Um Diagramme mit hohem Mehrwert zu entwerfen, analysiert, sortiert und verarbeitet der Spezialist das Rohmaterial: die Daten. Er erstellt dann ein entsprechendes Bild, dessen Botschaft von jedem erfasst werden kann. Dies bleibt eine Fähigkeit, die sich Projektmanager, Marketing- oder Kommunikationsmanager in der Welt von morgen aneignen müssen.


Egal, ob Ihr Unternehmen in Lausanne oder in anderen Kantonen der französischen Schweiz ansässig ist, UNE® bringt Sie schnell mit dem gewünschten Spezialisten für Datenvisualisierung in Kontakt. Ihre Daten werden endlich für alle Ihre Mitarbeiter und Sie selbst visuell nachvollziehbar sein. Warten Sie also nicht! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Was ist das Profil einer Datenvisualisierung?

Datenvisualisierung ist ein Werkzeug, um die Bedeutung von Informationen zu verstehen und sie besser zu kommunizieren. Es erleichtert das Lesen von Daten, indem es sie in Form von Bildern, Grafiken, Piktogrammen und Karten darstellt. Die Visualisierung ist häufiger Bestandteil einiger Rollen von Datenanalysten oder Datenwissenschaftlern. Im Allgemeinen benötigt ein Datenvisualisierungsexperte einen Abschluss in einem Bereich, der seine analytischen Fähigkeiten fördert, wie z.B. Mathematik, Statistik und Informatik. So kann das Dataviz, das einem Unternehmen angegliedert ist, die Daten auswerten und sie in einen vereinfachten Kontext der Visualisierung stellen, um ihre Bedeutung und Auswirkungen zu erforschen.

Was ist die Aufgabe einer Datenvisualisierung?

Die Hauptaufgabe des Dataviz besteht darin, eine möglichst übersichtliche grafische Darstellung der Daten zu finden, um einen optimalen Zugang zum Verständnis der Analysedaten zu haben. Dabei geht es insbesondere um die Gestaltung von KPI-Dashboards, die Bedeutungsgeber sind. Sie können aus verschiedenen Graphen, Diagrammen oder Kartografien zusammengesetzt sein. Dann erleichtert dataviz den relationalen Austausch zwischen den Mitarbeitern, was in der Datenwissenschaft ein wichtiges Kommunikationsmittel ist. So verwandelt es komplexe Rohdaten in ästhetische, leicht zu studierende Dokumente. Schließlich verfeinert es Assets auf der Basis von Feedback und garantiert so die Kontinuität von Präzision und Funktionalität.

Was sind die Qualitäten einer guten Datenvisualisierung?

Um die Kunst der Datenvisualisierung zu beherrschen, ist eine perfekte Kenntnis bestimmter technologischer Tools erforderlich. Ein guter Dataviz muss einen kritischen Geist haben, der in der Lage ist, Zahlen, Trends und Daten zu untersuchen und aus den Ergebnissen neue Schlüsse zu ziehen. Dann sind die Liebe zum Detail, die Fähigkeit, mit großen Informationsmengen zu arbeiten, und Kommunikationsfähigkeiten die Stärken eines guten Dataviz. Wie bei den kognitiven Wissenschaften, z. B. der Wahrnehmung oder der Psychologie, muss schließlich eine gute Grundlage vorhanden sein, um die effektivste Methode zur Vermittlung von Informationen zu ermitteln. Der datengesteuerte Ansatz ermöglicht es dem Unternehmensleiter, schnelle strategische Entscheidungen in seinem Unternehmen zu treffen.

Warum einen Datenvisualisierer einstellen?

Datenvisualisierung erscheint als ein hervorragendes Mittel, um zu kommunizieren, zu argumentieren und in einem Unternehmen zu verstehen oder verständlich zu machen. Es führt also dazu, dass das Unternehmen seine Position in Bezug auf die Branche, in der es sich befindet, vergleicht, um seine Besonderheiten in Bezug auf seine Produkte, seinen Absatz sowie die Vorlieben seiner Kunden zu definieren. Dank dessen wird das Unternehmen seine Kunden besser kennen und kann so seine kommerziellen Aktionen besser ausrichten, um das Kundenerlebnis immer zu verbessern. Kurzum: Um die Hebel des Marketings wie auch des Managements zu aktivieren, ist die Datenvisualisierung ein unverzichtbares Werkzeug für das Unternehmen.

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