Die Aufgabe des Dataviz ist es, eine möglichst übersichtliche grafische Darstellung der Daten zu finden, um einen optimalen Zugang zum Verständnis der Datenanalyse zu haben. Dies geschieht natürlich z.B. durch die Gestaltung von KPI-Dashboards, die Bedeutungsgeneratoren sind. Sie können aus verschiedenen Graphen, Diagrammen oder Kartografien zusammengesetzt sein. Sie sind heute im Marketing unentbehrlich und erleichtern den relationalen Austausch zwischen Mitarbeitern. Sie sind daher entscheidende Kommunikationswerkzeuge in der Datenwissenschaft. Sie verwandeln komplexe Rohdaten in ästhetische Dokumente, die leicht zu studieren sind. Dieser datengesteuerte Ansatz ermöglicht es dem Firmenchef, schnelle strategische Entscheidungen in seinem Unternehmen zu treffen. Eine verbesserte Visualisierung des Rohmaterials kann auch durch Algorithmen des maschinellen Lernens angereichert werden, die von sich aus in der Lage sind, KPIs hervorzuheben und Trends vorherzusagen.
Die Kunst der Datenvisualisierung zu beherrschen, erfordert natürlich perfekte Kenntnisse der spezifischen technologischen Tools. Um Diagramme mit hohem Mehrwert zu entwerfen, analysiert, sortiert und verarbeitet der Spezialist das Rohmaterial: die Daten. Er erstellt dann ein entsprechendes Bild, dessen Botschaft von jedem erfasst werden kann. Dies bleibt eine Fähigkeit, die sich Projektmanager, Marketing- oder Kommunikationsmanager in der Welt von morgen aneignen müssen.
Egal, ob Ihr Unternehmen in Lausanne oder in anderen Kantonen der französischen Schweiz ansässig ist, UNE® bringt Sie schnell mit dem gewünschten Spezialisten für Datenvisualisierung in Kontakt. Ihre Daten werden endlich für alle Ihre Mitarbeiter und Sie selbst visuell nachvollziehbar sein. Warten Sie also nicht! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!