Mobile Developer

Ist in Ihrem Unternehmen eine Stelle für einen Mobile Developer frei?


UNE®, die führende Agentur in der französischsprachigen Schweiz für die Suche nach spezialisierten Kandidaten, bietet Ihnen an, Sie bei der Auswahl des besten Profils zu unterstützen.

Der Mobilentwickler der Zukunft macht sich die wachsende und inzwischen vorherrschende Stellung der mobilen Geräte im weltweiten Webverkehr zunutze. Er beherrscht Ad-hoc-Programmiersprachen ebenso wie die Regeln der Mobilentwicklung und erstellt Webanwendungen. Egal, ob es sich um die mobile Version einer Website oder eine vollwertige Anwendung handelt, sie muss auf dem Telefon und auf einem Tablet zugänglich sein und perfekt an die Navigation auf diesen Geräten angepasst sein. Der mobile Entwickler kann zunehmend gefordert sein, an IoT-Anwendungen für verbundene Objekte zu arbeiten.


Seine/ihre Aufgabe ist es, die Anwendung gemäß den Spezifikationen zu entwickeln, neue Funktionalitäten zu einer bestehenden Anwendung hinzuzufügen, sie zu testen und zu warten, ohne dabei zu vergessen, die technische Dokumentation zu schreiben. Unter den Anweisungen eines Mobile-Web-Projektleiters arbeitet er mit Webdesignern, Product Ownern, QA aber auch anderen Entwicklern zusammen. Es liegt in seiner Verantwortung, technische Lösungen vorzuschlagen, die ein Maximum an Entwicklungen ermöglichen, und diese entsprechend den Besonderheiten des Projekts umzusetzen.


Auf der Technologieseite kann er auf einer oder mehreren Plattformen arbeiten und Anwendungen unter Android oder iOS für Apple iPhones entwickeln. Je nach Spezifität des Projekts muss er eine oder mehrere dieser nativen Umgebungen und die damit verbundenen Technologien Objective C, Swift, Java, Apache Cordova, JavaScript / HTML5, REST Webservices beherrschen...

Als Inhaber eines Ingenieursdiploms, eines Universitätsabschlusses oder eines gleichwertigen Abschlusses muss der Entwickler einer mobilen Anwendung ein Gespür für Ergonomie und hochwertige grafische Oberflächen haben. Autonom und rigoros, das Beziehungsvolle ist für ihn kein leeres Wort und er schätzt Teamarbeit, das Einhalten von Terminen und die Entwicklung nach den Regeln der Kunst.


Wie finden Sie diesen Ingenieur für die Entwicklung mobiler Anwendungen, der sich für neue Technologien begeistert und den Sie vermissen? Nutzen Sie den reichhaltigen Profilkatalog von UNE®, um den Kandidaten zu finden, der Ihre Projekte erfolgreich vorantreiben wird.

Warum einen Mobile-Entwickler beauftragen?

Es gibt zwar einige wenige Mobile-Entwickler, die als Freiberufler arbeiten, aber die meisten arbeiten für ein Unternehmen, spezialisierte Firmen und Agenturen, aber auch für Software-Publisher, Telefongesellschaften oder digitale Dienstleistungsunternehmen (ESN).

Nach ein paar Jahren Erfahrung und nachdem er seine Fähigkeiten und Kompetenzen unter Beweis gestellt hat, kann ein Mobile Developer darauf hoffen, Mobile- oder Web-Projektmanager zu werden, wenn er in einem Unternehmen arbeitet. Er bringt einen Mehrwert für das Unternehmen, da er an dessen Wachstum und Entwicklung teilnimmt.

Was ist das Profil eines Mobile-Entwicklers?

Der Mobile Developer kommt aus dem Bereich Web oder Informatik und hat einen Bachelor- oder Master-Abschluss in Informatik.

Idealerweise hat er oder sie eine Ausbildung an einer Ingenieurschule, kann sich aber genauso gut mit einem kurzen Universitätsabschluss in der Hand bewerben, gefolgt von einem spezialisierten Bachelor-Abschluss in Informatik. Erfahrung in der PHP-Entwicklung ist jedoch sehr empfehlenswert.

Es sollte nicht vergessen werden, dass es sich um einen jungen Beruf handelt: gute Profile sind rar, daher ist eine Ausbildung als Autodidakt die bessere Alternative zu einer 3 bis 5 Jahre dauernden Ausbildung, die an einer Universität, Informatikschule oder Ingenieurschule erworben wurde.

Was sind die Qualitäten eines Mobile-Entwicklers?

Ein Entwickler für Mobilgeräte muss nicht nur ein hervorragender Informatiker sein, sondern auch über ein ausgeprägtes wissenschaftliches Wissen verfügen, vor allem um die Algorithmen für die von ihm erstellten Programme zu bestimmen. 

Neben den technischen Fähigkeiten sollte ein Entwickler für mobile Endgeräte auch über einige kommunikative Fähigkeiten verfügen, um z.B. Kunden von der Qualität seiner Entwürfe zu überzeugen. Schließlich übt der mobile Entwickler seinen Job in einem Bereich aus, in dem es notwendig ist, rigoros und auf dem neuesten Stand aller technologischen Entwicklungen und Fortschritte zu sein.

Was ist die Rolle eines Mobile-Entwicklers?

Der Mobile-Entwickler erstellt Anwendungen: Dabei kann es sich um Mobilversionen einer realen Anwendung handeln, die auf einem Smartphone und/oder Tablet abgerufen werden können, oder um eine Website. Seine Hauptaufgaben sind jedoch die folgenden. Zunächst wertet er die Vorgaben des Mobile-Web-Projektleiters aus, mit dem er in seinem Job zusammenarbeitet. Diese Spezifikationen entsprechen den Bedürfnissen des Kunden und den zu befolgenden Vorgaben. Dann wählt er eine technische Lösung, die der Andersartigkeit des Projekts entspricht. Dann erstellt er die Applikation. Während der technischen Entwicklung bleibt er in Kontakt mit dem Team, das für das Webdesign oder die Content-Produktion verantwortlich ist, um eine Anpassung im Projekt zu erhalten. Darüber hinaus führt er Tests durch, um zu überprüfen, ob die mobile Anwendung den Spezifikationen entspricht.

UNE® SEIT 2010

11

Internationale Preise

60

Schweizer & internationale Kunden

15

Mitarbeiter

SIE VERTRAUEN UNS

RTS
Club Med
SIG
Genf Flughafen