Der Data Miner ist einer der neuen Berufe, die durch das Aufkommen von Big Data entstanden sind. Sie spielt eine zentrale Rolle im Unternehmen: Sie analysiert die Daten, die in den verschiedenen Abteilungen (in erster Linie der Verkaufsabteilung) gesammelt werden, um die Ausrichtungen und die Strategie festzulegen.
Der Data Miner, wortwörtlich ein Datenschürfer, ist derjenige, der weiß, wie man wichtige Informationen aus der täglichen und langfristigen Aktivität des Unternehmens extrahiert, um Analysen und statistische Berichte durchzuführen und zugrunde liegende Trends und Modelle zu identifizieren. Auf der Grundlage dieser Elemente kann Data Mining dann verwendet werden, um Richtungen vorzuschlagen oder ein bestimmtes Marketing- oder Handelsprojekt vorzuschlagen.
Ein Data Miner ist oft das Ergebnis einer höheren Ausbildung. Aktuelle Kurse, die speziell auf Big Data ausgerichtet sind, sind für diesen Beruf besonders geeignet. Es gibt auch Absolventen in Ökonometrie, Statistik mit einer Spezialisierung auf Marketing, Web oder Informatik.
Das Profil sollte sich dadurch auszeichnen:
- seinen Sinn für Organisation, seine Strenge bei der Verwaltung von Informationen...
- seine Fähigkeit, Daten zu analysieren, mit Querverweisen und Querverknüpfungen zu versehen
- seine Kommunikationsfähigkeiten, seine Fähigkeit, sich an Projekte, Methoden und Tools anzupassen
Aufgrund seiner Schlüsselrolle bei der Definition der langfristigen Strategie, aber auch im täglichen Betrieb des Unternehmens, ist die Wahl des Data-Miner-Profils von entscheidender Bedeutung. UNE® ist der ideale Partner, um die Talente zu finden, die Ihr Team verstärken werden. Unsere Agentur ist sowohl in der Schweiz als auch auf europäischer Ebene präsent und begleitet Sie von der Bedarfsermittlung bis zur Vertragsunterzeichnung.