Community Manager

Plant Ihr Unternehmen, einen Community Manager einzustellen, der die Kommunikation in sozialen Netzwerken verwaltet?


UNE® bietet Ihnen an, ihn oder sie in seiner Stichprobe von hochqualifizierten Profilen zu finden. Unsere Expertise in der Rekrutierung in der digitalen Welt ermöglicht es uns, wertvolle Kandidaten zu identifizieren, sowohl Schweizer als auch europäische.

Geboren aus dem Aufkommen der sozialen Medien und des Webmarketings, besteht der Job des Community Managers hauptsächlich darin, Communities zu erstellen und zu leiten, um Beziehungen zu den verschiedenen Zielgruppen des Unternehmens zu entwickeln, seien es Kunden, Interessenten, Benutzer, Lieferanten, Mitarbeiter... Er ist für die Entwicklung der Strategie der Social-Media-Präsenz des Unternehmens verantwortlich, um die Ziele zu erreichen. Um über das Unternehmen, seine Dienstleistungen und Produkte im Web zu sprechen und sie zum Sprechen zu bringen: Er greift in die Erstellung und Umsetzung von Inhalten ein, interagiert mit jeder Community und richtet eine permanente Informationsüberwachung ein. Außerdem wird analysiert, wie sich die Veröffentlichung von Inhalten in den verschiedenen Kommunikationskanälen auf die Markenbekanntheit und den Umsatz auswirkt. 


Die wesentlichen Werkzeuge für den Community Manager sind Blogs, Foren und soziale Netzwerke für den Dialog mit Internetnutzern. Sie müssen daher eine ganze Reihe von sozialen Medien beherrschen, beginnend mit den am meisten genutzten im Web, wie Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram. Er oder sie muss ein Experte in Sachen Community-Management und Forenmoderation sein, reaktiv und kreativ sein.

Der Community-Manager hat wesentliche Qualitäten in den Bereichen Marketing, Schreiben von Inhalten und menschliche Beziehungen. Sie arbeiten im Team und interagieren mit den Abteilungen Kundenservice, Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Dieser Job hat einen sehr großen Aktionsradius, entwickelt sich ständig weiter und erfordert es, auf dem neuesten Stand der Softwareentwicklung zu sein. Obwohl es kein offizielles Community Manager-Diplom gibt, bilden immer mehr Schulen für diesen neuen Web-Job aus. 


Wie können Sie Ihren Bedarf an einem Community Manager decken, ohne sich in der Person zu täuschen? Die Erfahrung und der Pool an Talenten der UNE® Agentur sind da, um enttäuschende Einstellungen zu vermeiden. Die drastische Vorauswahl von High-Potential-Kandidaten und die detaillierte Analyse Ihres Umfelds ermöglicht es uns, Ihnen Ad-hoc-Profile anzubieten.

Was ist das Profil eines Community Managers?

Der Community Manager ist einer dieser Jobs, die mit dem Aufkommen des Internets geboren wurden. Dieser Beruf sucht nach einem sehr spezifischen Profil. Obwohl mit einem Bachelor-Abschluss zugänglich, sollte der Community-Manager idealerweise einen Master-Abschluss oder mehr haben, mit einer Spezialisierung auf die digitale Community. Zusätzlich zu seinen Zertifizierungen muss dieser Profi ein großer Fan des Webs, des Webmarketings, aber auch der sozialen Netzwerke sein. Es ist unerlässlich, dass er oder sie immer auf der Suche nach den neuesten Trends im Web ist. Außerdem muss jeder sich selbst respektierende Community-Manager die Techniken beherrschen, die mit seinem Job und dem Management der E-Reputation zusammenhängen. Außerdem ist es wichtig, dass er alle Funktionalitäten der Ads kennt.

Was ist die Rolle eines Community Managers?

Als Repräsentant des Unternehmens im Web besteht die Hauptaufgabe des Community Managers darin, die Gemeinschaft der Internetnutzer zu bündeln und zu verwalten. Er muss das Image der Marke, des Produkts oder der Dienstleistung über soziale Netzwerke fördern. Er entwickelt Interaktionen mit potenziellen Konsumenten, Interessenten und Fans. Es führt Gespräche mit ihnen und lädt sie zur Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben ein. Darüber hinaus muss der Community Manager auch redaktionelle Inhalte schreiben, in Blogs und sozialen Netzwerken. Durch die Verwendung strategischer Schlüsselwörter wird er Ihre natürliche Referenzierung günstig optimieren.

Was sind die Qualitäten eines guten Community Managers?

Ein guter Community Manager muss einen starken Sinn für Organisation haben. Er muss in der Lage sein, mit einer aktuellen Akte und einer dringenden Anfrage zu jonglieren, ohne die Beherrschung zu verlieren. Außerdem muss er einen großen Sinn fürs Zuhören haben. So lernt er seine Community besser kennen und kann seine Konkurrenten identifizieren. Natürlich muss dieser Profi auch wissen, wie man moderiert. Es ist wichtig, dass er weiß, wie er positiv auf Kommentare reagieren kann. Für eine besonders dynamische Diskussion kann er Gifs, Emojis oder Videos verwenden. Schließlich muss ein guter Community Manager in der Lage sein, sich an eine sich ständig verändernde Umgebung anzupassen.

Warum einen Community Manager einstellen?

Auf den ersten Blick scheint die Verwaltung von sozialen Netzwerken eine Aufgabe zu sein, die für jeden erreichbar ist. Dies ist ganz und gar nicht der Fall. Um eine relevante Social Media-Strategie zu definieren, ist es ratsam, die Dienste eines erfahrenen Community Managers in Anspruch zu nehmen. Sie sollten wissen, dass dieser Beruf ein besonders interessantes Profil für ein Unternehmen ist. Darüber hinaus greift jedes Unternehmen, das eine gute Präsenz im Netz sicherstellen will, unweigerlich auf diesen Web-Experten zurück. Dieser Profi spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern überwacht auch Ihre E-Reputation für Sie. In sozialen Netzwerken äußern Internet-Benutzer oft ihre Meinungen und Favoriten. Wenn Sie diese im Auge behalten, können Sie dank des Community Managers die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens erkennen.

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