Der CRM (Costumer Relationship Management)-Projektmanager ist auf Kundeninteraktionen spezialisiert und ständig bestrebt, diese zu optimieren. Er/sie verwaltet Tools zur Verbesserung dieser Beziehungen und entwickelt ein an ein bestimmtes Unternehmen angepasstes Beziehungsmarketing. Seine/ihre Hauptaufgabe ist es, neue Kunden zu gewinnen und gleichzeitig alte Kunden zu halten: indem er/sie sie besser kennenlernt und ihre Bedürfnisse vorausahnt.
Ein CRM-Projektmanager ist ein Fachmann für menschliche Beziehungen, der die Beziehungen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden harmonisieren und perfektionieren muss. Er oder sie entwickelt Tools, die letztendlich Gewinne generieren.
Die wichtigsten Vorzüge des CRM-Projektmanagers sind sein großes Organisationstalent, sein Wissen über digitales Marketing, sein Management und seine allgemeinen Managementfähigkeiten. Er/sie ist in der Lage, mit Zahlen umzugehen, CRM-Datenbanken zu verwalten und geeignete digitale Marketingaktionen zu entwickeln, um Kunden präzise Lösungen anzubieten.
Der CRM-Projektmanager hat oft ein E-Marketing- und BWL-Studium absolviert, bevor er eine Ausbildung in einem oder mehreren Unternehmen machte. In der Regel verfügen sie über einen Bachelor-Abschluss und sind in der Lage, sich an die Umgebung anzupassen, in die sie eingetaucht sind, um ihre Fähigkeiten bei der Unterstützung von Kunden und der Verwaltung ihrer Projekte einzusetzen.
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