CRM Projektmanager

Um die Dienste eines CRM-Projektmanagers in Ihrem Team zu nutzen, kann UNE® Ihnen helfen, das ideale Profil zu finden, indem es sein breites Repertoire an qualifizierten Fachleuten erschließt. Sie werden im Handumdrehen die perfekte Person für Ihr Unternehmen finden.

Der CRM (Costumer Relationship Management)-Projektmanager ist auf Kundeninteraktionen spezialisiert und ständig bestrebt, diese zu optimieren. Er/sie verwaltet Tools zur Verbesserung dieser Beziehungen und entwickelt ein an ein bestimmtes Unternehmen angepasstes Beziehungsmarketing. Seine/ihre Hauptaufgabe ist es, neue Kunden zu gewinnen und gleichzeitig alte Kunden zu halten: indem er/sie sie besser kennenlernt und ihre Bedürfnisse vorausahnt. 


Ein CRM-Projektmanager ist ein Fachmann für menschliche Beziehungen, der die Beziehungen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden harmonisieren und perfektionieren muss. Er oder sie entwickelt Tools, die letztendlich Gewinne generieren. 


Die wichtigsten Vorzüge des CRM-Projektmanagers sind sein großes Organisationstalent, sein Wissen über digitales Marketing, sein Management und seine allgemeinen Managementfähigkeiten. Er/sie ist in der Lage, mit Zahlen umzugehen, CRM-Datenbanken zu verwalten und geeignete digitale Marketingaktionen zu entwickeln, um Kunden präzise Lösungen anzubieten. 

Der CRM-Projektmanager hat oft ein E-Marketing- und BWL-Studium absolviert, bevor er eine Ausbildung in einem oder mehreren Unternehmen machte. In der Regel verfügen sie über einen Bachelor-Abschluss und sind in der Lage, sich an die Umgebung anzupassen, in die sie eingetaucht sind, um ihre Fähigkeiten bei der Unterstützung von Kunden und der Verwaltung ihrer Projekte einzusetzen.


Wenn Sie einen CRM-Projektmanager hinzuziehen möchten, um Ihrem Team einen Mehrwert zu bieten und ihm die Möglichkeit zu geben, bestimmte Aspekte Ihres Unternehmens zu übernehmen, kann UNE® als Tor zu den kompetentesten Personen dienen.

Was ist das Profil eines CRM-Projektmanagers?

Ein guter CRM-Projektmanager kommt in der Regel von einer Universität oder Fachhochschule und hat einen entsprechenden Abschluss. Da es sich um eine technisch-funktionale Position handelt, ist eine Ausbildung auf der Grundlage verschiedener Fähigkeiten für diejenigen erforderlich, die in diesem Beruf Karriere machen wollen. Marketing, Multi-Channel-Kommunikation und Programmierung sind nicht zu vernachlässigen, um die eigenen Aufgaben richtig zu erfüllen.

Ein CRM-Projektmanager steht oft an der Spitze eines Teams. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, dass er oder sie mindestens 5 Jahre Erfahrung und ausgezeichnete Führungsqualitäten hat. Technologische und wettbewerbsbezogene Intelligenz ermöglicht es ihm außerdem, die Bedürfnisse von Kunden und Werbetreibenden zu antizipieren und Zahlen perfekt zu verarbeiten. All diese Eigenschaften sind die Grundlage dafür, dass ein CRM-Projektmanager täglich sehr rigoros vorgeht.

Was ist die Rolle eines CRM-Projektmanagers?

Der CRM-Projektmanager oder Customer Relationship Manager ist die erste Person, die für die Kundenbeziehungen verantwortlich ist. Seine/ihre Aufgabe ist es, die Beziehung zum Verbraucher zu verwalten, mit dem Ziel, ihn durch verschiedene Aktionen, insbesondere über Internet-Tools, zu verstehen, um Loyalität aufzubauen. Der CRM- und Loyalty-Manager, der sich mit digitalen Tools und der Funktionsweise des Internets auskennt, implementiert daher Tools, die eine regelmäßige Überwachung des Austauschs ermöglichen und sein allgemeines Wissen über Kunden und deren Erwartungen weiterentwickeln. Er oder sie ist die clevere Mischung aus Marketing, IT und Vertrieb. Aus diesem Grund wird ihm eine zentrale Rolle in der Vertriebsabteilung eines Unternehmens zugewiesen.

Was sind die Qualitäten eines guten CRM-Projektmanagers?

Um CRM-Projektmanager zu werden, müssen Sie ausgezeichnete Kenntnisse im Marketing und im technischen Webmarketing (ROI, Traffic, Affiliation, etc.) haben. Derjenige, der diesen Beruf ausübt, kennt das Geschäftsfeld seines Unternehmens genau.

Um seine Aufgabe erfüllen zu können, muss der CRM-Projektmanager mit Berichts- und Statistik-Tools (SPSS, Excel usw.), Buyer Utility Map (BUM) und Win-Back-Tools, den wichtigsten Tools zur Programmierung von E-Mail-Kampagnen sowie den wichtigsten Computer- und Web-Sprachprogrammen (SQL, HTML, JavaScript usw.) vertraut sein.

Darüber hinaus muss ein CRM-Projektmanager über sehr gute analytische und synthetische Fähigkeiten verfügen, fließend Englisch sprechen, ein guter Zuhörer und Kommunikator sein und neugierig auf die Entwicklung des Wettbewerbsmarktes.

Warum sollten Sie einen CRM-Projektmanager einstellen?

Die Aufgaben des CRM-Projektmanagers variieren je nach Struktur des Unternehmens, in dem er oder sie arbeitet. Er ist im Allgemeinen für die Verwaltung einer Datenbank zuständig, indem er alle Elemente sammelt, die den Lebenszyklus eines Kunden ausmachen (allgemeine Informationen, Käufe, Erwartungen, Abonnements, Beschwerden usw.). Diese ermöglichen es ihm, segmentierte Analysen ihres Verhaltens durchzuführen und die beste Loyalitätsstrategie zu implementieren, um Engagement zu erzeugen. Es kann sich unter anderem um die Kundenbeziehungen im Internet kümmern, insbesondere durch die Automatisierung von Kampagnen oder die Personalisierung der Website entsprechend den Surfgewohnheiten der einzelnen Verbraucher. Es kann auch den Versand von E-Mails im Falle von Werbeaktionen oder zum Geburtstag eines Kunden verwalten.

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