Lange Zeit ausgelagert, wird die Position des Analytik-Projektmanagers zunehmend beim Werbetreibenden ausgeübt, da die strategische Bedeutung des Internet-Publikums bei Kunden, die sich um die Performance ihres Online-Traffics sorgen, wächst. Der Analytik-Projektmanager ist für die Analyse von Daten und die Optimierung dieses Traffics zuständig, indem er Web-Analyse-Tools einsetzt und verwaltet. Seine Aufgabe ist es, die Browsing-Pfade und das Verhalten der Besucher der ihm anvertrauten Website zu optimieren. Als echter Manager des Online-Kundenerlebnisses wird er so dazu angeleitet, Marketing-Aktionspläne zur Verbesserung der Bounce-Raten, Transformationsraten und anderer KPIs aus Webdaten vorzuschlagen und die Auswirkungen nach der Anpassung von Kampagnen zu überwachen.
Der Analytik-Projektmanager kommt oft von einer generalistischen Wirtschafts- oder Ingenieursschule und hat ein ausgezeichnetes Verständnis für die Herausforderungen des Webs und des Digitalen und idealerweise erste Erfahrungen mit den Problemen des Big Data Managements.
Neben der perfekten Beherrschung von Web-Analyse-Tools wie Google Analytics und Tagging-Techniken muss der Analytics-Projektmanager auch die analytischen und synthetischen Fähigkeiten vorweisen, die erforderlich sind, um mehrere Projekte innerhalb des Unternehmens gleichzeitig zu leiten.
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